Venier hat "es versaut"
Puchner klassierte sich im Sprint-Training vor Tippler und Gut-Behrami, auf Platz zwölf folgte Siebenhofer, auf 13 Scheyer. Im zweiten hieß es Gut-Behrami vor Tippler (+0,19 Sek.) und Puchner (+0,34). Da Ariane Rädler (19. und 25.) und Stephanie Venier (zweimal 20.) jeweils im Klassement zurück lagen, dürfte sich das rot-weiß-rote Abfahrtsteam selbst aufgestellt haben. Angeführt wird es von Fixstarterin Tippler. "Ich bin locker drauflos gefahren, ich habe noch Reserven", erklärte die Steirerin.
Siebenhofer, die im Weltcup zweimal in Cortina gewonnen hat und zuletzt ihr Speed-Training intensivierte und dafür auch Rennen ausließ, spielte ihre Stärken auf der Strecke aus. "Ich fühle mich hier sehr wohl, ich glaube, dass ich morgen schon dabei bin", sagte sie. Puchner erklärte, sie habe gewusst, dass sie was zeigen müsse. "Die gute Leistung im ersten hat mir schon Druck genommen." Und Scheyer war froh über die zwei Trainingsläufe, auch wenn es "anstrengender als gedacht" gewesen sei.
Venier indes ahnte schon, dass es mit der WM-Abfahrt nun wohl nichts wird. "Ich habe es selbst in der Hand gehabt und es versaut", teilte die Tirolerin mit.
Ergebnisse des zweiten und letzten Damen-Abfahrtstrainings bei der alpinen Ski-WM in Cortina d'Ampezzo am Freitag:
1. Lara Gut-Behrami (SUI) +1:34,61 Min.
2. Tamara Tippler (AUT) +0,19 Sek.
3. Mirjam Puchner (AUT) +0,34
4. Ramona Siebenhofer (AUT) +0,40
5. Kira Weidle (GER) +0,45
6. Ilka Stuhec (SLO) +0,49
7. Marie-Michele Gagnon (CAN) +0,64
8. Michelle Gisin (SUI) +0,66
9. Christine Scheyer (AUT) +0,71
10. Breezy Johnson (USA) +0,76
Weiter:
20. Stephanie Venier (AUT) +1,27
25. Ariane Rädler (AUT) +2,14 (Torfehler)