news

Ski-WM: Herren-Super-G verschoben

Nächste Verschiebung bei der Ski-WM! Auch die Herren müssen warten:

Ski-WM: Herren-Super-G verschoben Foto: © GEPA

Die Ski-WM in Cortina d'Ampezzo wird zum Geduldsspiel.

Nach der Absage der Damen-Kombination können auch die Herren nicht planmäßig in die Titelkämpfe starten. Der für Dienstag vorgesehen Super-G findet nicht statt.

Nach starken Schneefällen ist die Piste nicht in rennfertigem Zustand. Am Montag war die Strecke aufgrund von Lawinengefahr zudem gesperrt. Nach Beratungen beschließen FIS und Veranstalter eine Verlegung des Rennens auf Donnerstag. Neue Startzeit ist 11:30 Uhr.

Das erste WM-Rennen für die Herren ist damit die Kombination am Mittwoch. Allerdings ist die Wetter-Vorhersage für diesen Tag nicht günstig, es sind weitere Niederschläge angesagt.

Der Super-G der Damen bleibt am Dienstag angesetzt, allerdings erfolgt der Start später>>>

ÖSV-Cheftrainer blickt positiv voraus

"Ich war heute am Berg und habe mir die Situation angeschaut. Es ist wirklich so viel Schnee gefallen, die sind einfach noch nicht parat für morgen. Die Entscheidung ist für mich ganz klar richtig", meinte Herren-Rennsportleiter Andreas Puelacher nach der Mannschaftsführersitzung.

"Die Wetterprognosen sind ab Donnerstag sehr, sehr gut. Es wird kalt. Ich glaube, wenn sie da gut arbeiten, haben wir eine perfekte Piste dann. Das ist für die Athleten dann auch einfacher. Die wollen gute Bedingungen."

Hangbefahrung soll möglich sein

Am Dienstag steht für die Super-G-Fahrer eine Hangbesichtigung und eine Hangbefahren statt. "Das ist auch aus Sicherheitsgründen schon notwendig, das man das macht. Das wird auch morgen sicher durchgeführt werden", ergänzte Puelacher.

Das Gelände sei schön, vor allem der obere Teil technisch interessant. "Unten wird es mittelsteil bis flach. Es hat alle Komponenten, die ein Super-G braucht." Für den ÖSV werden am Donnerstag Vincent Kriechmayr, Matthias Mayer, Christian Walder und Max Franz am Start stehen.

Alle Super-G-Weltmeister>>>

Kommentare