news

Stuhec holt Abfahrts-Doppelpack in Lake Louise

Slowenin gewinnt auch zweite Abfahrt in Lake Louise. ÖSV-Damen wieder geschlagen:

Stuhec holt Abfahrts-Doppelpack in Lake Louise

Ilka Stuhec gewinnt auch die zweite Abfahrt in Lake Louise und macht den Doppelpack perfekt.

Die Slowenin setzt sich auf verkürzter Strecke und bei schwierigen Sichtverhältnissen elf Hundertstel vor der Schweizerin Lara Gut und der Ungarin Edit Miklos (+0,43 Sek.) durch.

Österreichs Abfahrerinnen gehen erneut leer aus. Beste ÖSV-Dame ist Mirjam Puchner als Sechste (+0,95). Stephanie Venier wird vor Nicole Schmidhofer 17., Cornelia Hütter und Elisabeth Görgl schaffen es nicht in die Top-30.

Für Christine Scheyer gibt es in ihrer zweiten Weltcup-Abfahrt hingegen erneut Punkte. Ramona Siebenhofer scheidet aus.

Mikaela Shiffrin belegt bei ihrem zweiten Abfahrts-Start Rang 13.

Stuhec musste Trubel verarbeiten

Abfahrts-Double-Gewinnerin Stuhec hatte einige Mühe, sich nach dem Trubel am Freitag auf das nächste Rennen zu konzentrieren. "Es war schwierig für mich, ich musste erst ein bisschen runterkommen, um mich auf den neuen Tag vorzubereiten", meinte sie.

Zufrieden als Zweite war Gut, die sich aber auch über ein paar Fehler in der wegen Windes im obersten Bereich verkürzten Abfahrt ärgerte. "Aber lieber ist mir, es liegt an mir, als dass ich hier stehe und keine Ahnung habe, warum ich zurück bin", betonte die 25-Jährige. Ihren dritten Rang nannte Miklos "ein Wahnsinn."

In den Top Sieben landeten nur Läuferinnen mit Startnummern bis neun (Gut). Danach wurde es schwierig, noch auf einen halbwegs guten Platz zu kommen, zumal es auch zu schneien begonnen hatte. Vereinzelt glückte das mit Überwindung und entsprechend beherzter Fahrt aber doch, wie zum Beispiel Technikspezialistin Mikaela Shiffrin, die mit Nummer 31 noch auf Rang 13 kam.

Am Vortag war die US-Amerikanerin bei ihrem Abfahrts-Debüt 18. geworden. "Ich habe den Schneefall nicht bemerkt, man muss das ausblenden. Ich habe mir vorgenommen, mich nicht zurückzuhalten, sondern meinen Plan auszuführen. Es war toll", sagte Shiffrin, die im Gesamtweltcup 128 Punkte Vorsprung auf Gut hat.

Wetter keine Ausrede für ÖSV-Damen

In der ersten Abfahrt am Freitag hatten Stuhec, die Italienerin Sofia Goggia und die Schwedin Kajsa Kling mit ihren ersten Abfahrts-Podestplätzen für eine faustdicke Überraschung gesorgt. Wie auch Österreichs Speed-Trainer Roland Assinger bestätigte, war danach etwas Wind aufgekommen und hatte die Bedingungen verändert. Darauf ausreden wollte er sich aber nicht und forderte, dass sich die ÖSV-Damen in der zweiten Abfahrt mehr überwinden.

Davon sah man jedoch nicht viel, allerdings hatte nur Puchner Sonnenschein bei ihrer Fahrt. Stephanie Venier, am Freitag als beste ÖSV-Dame Siebente, kam auf Rang 17, Nicole Schmidhofer auf 18. Die junge Christine Scheyer schlug sich als 23. beachtlich. Außerhalb der Punkteränge landeten Cornelia Hütter, Christina Ager, Elisabeth Görgl, Sabrina Maier und Nina Ortlieb. Ramona Siebenhofer übersah eine Welle und schied aus.

Zum Abschluss steht für die Damen in Lake Louise am Sonntag (19 Uhr) noch ein Super-G auf dem Programm.

Kommentare