news

Hirscher am Ziel aller Träume

Salzburger schlägt mit 38. Weltcupsieg drei Fliegen auf einen Streich:

Hirscher am Ziel aller Träume

Marcel Hirscher schreibt Ski-Geschichte und ist zum fünften Mal in Folge Gesamtweltcupsieger.

Der Salzburger gewinnt den zweiten RTL in Kranjska Gora mit zweimal Laufbestzeit und feiert seinen 38. Weltcupsieg. Da Alexis Pinturault (FRA/+0,53) auf Rang zwei landet, schnappt sich Hirscher auch die kleine Kristallkugel.

Henrik Kristoffersen (NOR) landet auf Platz drei und verneigt sich vor dem großen Triumphator: "Ich kann Marcel zur fünften Kugel gratulieren. Er ist ein unglaublicher Skifahrer."

Mit Philipp Schörghofer auf Platz sechs und Manuel Feller auf Position sieben landen zwei weitere Österreicher im Spitzenfeld. Punkte holen zudem Stefan Brennsteiner (26.) und Christian Hirschbühl (28.).

Bild 1 von 10
Bild 2 von 10
Bild 3 von 10
Bild 4 von 10
Bild 5 von 10
Bild 6 von 10
Bild 7 von 10
Bild 8 von 10
Bild 9 von 10
Bild 10 von 10

Zum fünften Sieg im Gesamtweltcup will er sich in der ersten Reaktion noch nicht gratulieren lassen: "Jeder redet davon, aber ich kann es noch gar nicht glauben. Ich glaub das erst, wenn ich alle Eventualitäten selbst durchrechnen kann."

Kristoffersen gratuliert

Eine Eventualität streicht Henrik Kristoffersen von der Liste: Der Norweger erklärt neuerlich, dass Super-G-Starts für ihn kein Thema sind. Angesichts von 333 Punkten Rückstand müsste er in den beiden Super G auch jeweils in die Top 15 fahren, um überhaupt noch eine Chance zu haben.

"Ich gratuliere Marcel zur fünften großen Kugel. Er ist ein unglaublicher Skifahrer", so der Norweger. "Fünfte Kugel, das ist unglaublich." Eine sechste will der 21-Jährige verhindern: "Dazu muss ich im Riesentorlauf besser werden und den einen oder anderen Super G - etwa in Beaver Creek - bestreiten. Dann kann es ein richtiger Kampf werden."

Freude über RTL-Kugel

Auch rechnerisch fix ist der Sieg im RTL-Weltcup.

"Das nimmt man angesichts der Erfolge nicht einfach mit. Darüber freue ich mich voll. Es war nicht so leicht in den letzten Riesentorläufen. Ich habe die ersten drei Rennen der Saison gewonnen, aber dann war ich auf einmal zurück. Da fragt man sich schon, was los ist. Aber heute war das wirklich cool umgesetzt."

"Marcel war stärker"

Pinturault zollt dem Sieger Respekt: "Viermal in Folge zu gewinnen, war unglaublich für mich. Es war ein gutes Rennen von mir, Marcel war am Ende stärker."

Und Kristoffersen meinte auf die Frage, was das Geheimnis von Hirscher sei: "Das wüsste ich auch gern."

Schörghofer musste sich "mehr plagen"

Nach dem zweiten Rang am Freitag landete Philipp Schörghofer am Samstag an sechster Stelle, um drei Ränge hatte er sich im Finale noch verbessert. "Heute habe ich mir ein bisserl schwerer getan, es war ein komplett anderer Tag als gestern, ich habe mich viel mehr plagen müssen, aber ich bin zufrieden."

Mit drittbester Laufzeit hinter Hirscher und Pinturault kam Manuel Feller noch von Rang zwölf auf sieben. "Ich bin auf jeden Fall zufrieden. Das Coole ist, dass ich jetzt die Top 15 abgesichert habe, wer hätte sich das am Anfang der Saison gedacht", meinte der Tiroler.

Über das Duell Hirschers mit Pinturault sagte er: "Die zwei da vorne sind schon noch einmal eine eigene Liga, da werden wir schon noch ein bisschen brauchen, bis wir da mitfahren können."

Die meisten Kristallkugeln bei den Herren:

Läufer Kugeln zuletzt
Ingemar Stenmark 19 1984
Hermann Maier 14 2004
Pirmin Zurbriggen 13 1990
4. Marcel Hirscher 11 2015
. Aksel Svindal 11 2014
. Marc Girardelli 11 1995
6. Alberto Tomba 9 1995
. Gustav Thoeni 9 1975

Kommentare