news

Hansdotter gewinnt Flachau-Slalom

Die Schwedin gewinnt in beeindruckender Manier. Shiffrin rettet Podest. ÖSV diesmal stark.

Hansdotter gewinnt Flachau-Slalom

Die Gewinnerin des Nachtslaloms in Flachau heißt Frida Hansdotter!

Die Schwedin feiert ihren vierten Weltcupsieg, den zweiten im Pongau nach 2015. Auf Platz zwei landet die Norwegerin Nina Loeseth (+0,58 Sek.), Slalom-Dominatorin Mikaela Shiffrin verbessert sich in Durchgang zwei und wird ex aequo mit Wendy Holdner (SUI/+0,78.) Dritte.

Österreich muss hingegen weiter auf den ersten Slalom-Podest-Platz seit Zagreb 2015 (Zettel) warten. Truppe wird als beste ÖSV-Läuferin Sechste, Schild Siebente.

Für Truppe ist es das bisher beste Weltcup-Ergebnis ihrer Karriere.

Handsdotter als Österreich-Fan

70.561 der insgesamt 174.000 Brutto-Euro sowie das Krönchen für die "Snow Space Princess" gingen wie schon 2015 an Hansdotter. Der Schwedin, die im Vorjahr dank Shiffrins Langzeit-Verletzung sieglos die Slalom-Kristallkugel gewonnen hatte, gelang damit rechtzeitig vor dem Heim-Event in Stockholm der vierte Weltcup-Erfolg.

Es war ihr erster seit Dezember 2015 in Lienz. Drei ihrer vier Siege hat Hansdotter damit in Österreich gefeiert. In Flachau ist sie nun sechs Mal in Folge auf das Podest gekommen. "Mir taugt es hier einfach", sagte Hansdotter.

Shiffrin vergibt Chance auf Hattrick

Mikaela Shiffrin griff beim Versuch, das Damen-"Nightrace" in Flachau als erste Läuferin zum dritten Mal zu gewinnen, zunächst komplett daneben. Nur Platz fünf mit gewaltigen 1,38 Sekunden Rückstand auf die überlegen Halbzeitleaderin Hansdotter - und das auf dem maßgeschneiderten Kurs ihres Trainers Jeff Lackie - war eine neue Erfahrung für die Slalom-Seriensiegerin.

Die Ursachensuche verlief mannigfaltig. Mit Laufbestzeit zeigte die 21-Jährige dann aber im Finale, dass sie es doch noch kann. Trotzdem wurde Shiffrin erstmals seit zwei Jahren - auch damals als Flachau-Dritte und mit Hansdotter als Siegerin - in einem Slalom "besiegt". "Schwer zu sagen, was genau los war. Ich hab einfach zu viel gewollt und bin schlecht gefahren", argumentierte Shiffrin ähnlich wie zuletzt Markenkollege Marcel Hirscher in Zagreb.

Weil Weltcup-Titelverteidigerin Lara Gut auch beim zweiten Versuch, im Slalom dagegenzuhalten, erneut punktlos blieb, baute Shiffrin ihren Vorsprung in der Gesamtwertung auf 365 Zähler aus. Allerdings beginnt nun ein Block mit gleich acht Speed-Rennen. Shiffrin will "wahrscheinlich schon" die Kombination am Sonntag in Zauchensee bestreiten.

Das gesamte Ergebnis des Nachtslaloms in Flachau >>>

Bild 1 von 33
Bild 2 von 33
Bild 3 von 33
Bild 4 von 33
Bild 5 von 33
Bild 6 von 33
Bild 7 von 33
Bild 8 von 33
Bild 9 von 33
Bild 10 von 33
Bild 11 von 33
Bild 12 von 33
Bild 13 von 33
Bild 14 von 33
Bild 15 von 33
Bild 16 von 33
Bild 17 von 33
Bild 18 von 33
Bild 19 von 33
Bild 20 von 33
Bild 21 von 33
Bild 22 von 33
Bild 23 von 33
Bild 24 von 33
Bild 25 von 33
Bild 26 von 33
Bild 27 von 33
Bild 28 von 33
Bild 29 von 33
Bild 30 von 33
Bild 31 von 33
Bild 32 von 33
Bild 33 von 33

Kommentare