news

Alpindirektor Patrick Riml verlässt US-Ski-Team

Tiroler gibt seinen Abschied vom US-Team bekannt. Wo seine Zukunft liegt, ist offen:

Alpindirektor Patrick Riml verlässt US-Ski-Team Foto: © GEPA

Prominenter Abgang im US-Ski-Team: Patrick Riml gibt seinen Abschied als Alpindirektor bekannt.

Der Tiroler war seit 2001 - mit dreijähriger Unterbrechung - beim Alpin-Team tätig. 2001 kam er als Trainer zum Team, von 2003 bis 2008 war er Cheftrainer der Damen. Nach drei Jahren in Kanada kehrte er 2011 als Sportdirektor zu den US-Amerikanern zurück.

Für seine weitere Zukunft hat der 47-Jährige "keine unmittelbaren Pläne", wie es in einer Presseaussendung des US-Teams heißt.

"Notwendigkeit zur Weiterentwicklung"

"Ich bin stolz auf den Beitrag, den ich für das US-Ski-Team geleistet habe. Aber ich erkenne auch die Notwendigkeit zur kontinuierlichen Weiterentwicklung des Sports in Amerika, um den gleichen Erfolg für die Zukunft zu sichern", wird Riml zitiert.

"Patricks Leadership war ein wichtiger Teil des Erfolgs unseres Alpin-Programms in über zwölf Jahren", sagt US Ski&Snowboard Chief of Sport Luke Bodensteiner. "Er hat eines der erfolgreichsten Teams in unserer Geschichte angeführt mit Athleten wie Lindsey Vonn, Mikaela Shiffrin, Bode Miller, Julia Mancuso, Andre Weibrecht und Ted Ligety."

"Er hat eine unglaublich erfolgreiche und nachhaltige Arbeit auf der Ebene der Eliteteams geleistet", so Bodensteiner weiter. "Wir haben jetzt die Chance, darauf aufzubauen und ein Programm zu entwickeln, das diesen Erfolg wiederherstellen und über die Jahre aufrechterhalten kann."

Kommentare