news

Star-Coach Magoni soll Liensberger besser machen

Die Doppel-Weltmeisterin wird künftig von Vlhovas "Ex" betreut.

Star-Coach Magoni soll Liensberger besser machen Foto: © GEPA

Der ÖSV hat sein Trainer-Team für die Ski-Frauen und -Männer für die kommende Saison komplettiert und mit dem Italiener Livio Magoni einen absoluten Startrainer engagiert.

Magoni, der sowohl Tina Maze als auch Petra Vlhova zu Weltcupsiegerinnen gecoacht und zuletzt die Slowenin Meta Hrovat betreut hat, hat sich laut Alpin-Chef Herbert Mandl dem ÖSV selbst angeboten. "Für ihn ist Österreich das Größte."

Magoni wird offiziell "Co" des neuen Techniktrainers Georg Harzl, der zuletzt in Deutschland Lena Dürr betreut hat und soll sich hauptsächlich um Doppel-Weltmeisterin Katharina Liensberger kümmern.

"Ich erwarte aber schon insgesamt einen kräftigen Input im Riesentorlauf", so Mandl. "Livio ist einer der erfahrendsten und erfolgreichsten Damentrainer überhaupt. Insgesamt haben wir nun die alpine Kompetenz bis runter in den Nachwuchsbereich", meint der Alpin-Chef. 

Nicht Aufgabe von Mandl ist es, bei einer eventuellen Nachfolge von Sportdirektor Toni Giger mitzuarbeiten. Er erwarte diesbezüglich keine Schnellschusslösung, so der in Fulpmes lebende gebürtige Niederösterreicher Mandl. Die Trennung von Giger finde er prinzipiell sehr schade. "Toni hat nach über 30 Jahren im ÖSV sehr viel Erfahrung und Kompetenz."

Kommentare