news

Cortina d'Ampezzo ist bereit für Ski-WM

OK-Chef hofft auf Weltmeisterschaft mit Fans.

Cortina d'Ampezzo ist bereit für Ski-WM Foto: © GEPA

Das Organisationskomitee der Ski-Weltmeisterschaften 2021 in Cortina d'Ampezzo ist weiter optimistisch, dass das Event über die Bühne gehen wird. Es bestehe derzeit kein Grund zur Sorge, dass das Großereignis aufgrund der Corona-Pandemie nicht stattfinden könne.

Für die Weltmeisterschaft, die vom 7. bis zum 21. Februrar 2021 über die Bühne gehen sollte, planen die Veranstalter sowohl ein Szenario mit als auch eines ohne Besucher. "Cortina ist absolut bereit für die Ausrichtung dieses Sportereignisses", bekräftigte OK-Chef Alessandro Benetton.

Zuschauersituation wird erst kurz vor WM geklärt

Eine Entscheidung bezüglich der Zulassung einer begrenzten Zuschauerzahl werde aber erst unmittelbar vor der WM getroffen. In Summe werden mehr als 600 Athleten aus rund 70 Nationen in Cortina erwartet. Die italienische Regierung habe zwar eine Ausfallsgarantie für eine Absage zugesichert, "aber wir sind überzeugt, dass die WM stattfindet", betonte Benetton.

Italien zählt mit bisher mehr als 51.300 Covid-19-Toten zu den am schlimmsten betroffenen Ländern. Wegen der Pandemie hatte auch das im März geplante alpine Ski-Weltcup-Finale der Saison 2019/20 in Cortina abgesagt werden müssen. Die Region soll diese Absage rund 15 Millionen Euro gekostet haben.

Kommentare