news

Johan Eliasch zum neuen FIS-Präsidenten gewählt

Ein Schwede setzt sich überraschenderweise schon im ersten Wahlgang durch:

Johan Eliasch zum neuen FIS-Präsidenten gewählt Foto: © GEPA

Der neue FIS-Präsident heißt Johan Eliasch.

Der schwedische Milliardär wird am Freitag beim 52. FIS-Kongress überraschend im ersten Wahlgang zum neuen Präsidenten des Ski-Weltverbandes gewählt. Er folgt Gian Franco Kasper nach, der Schweizer war 23 Jahre im Amt

Eliasch erhielt von 119 Stimmen 65 und damit rund 54 Prozent. Es folgten Swiss-Ski-Präsident Urs Lehmann mit 26 Stimmen, die britische Ex-FIS-Generalsekretärin Sarah Lewis mit 15 und der aktuelle FIS-Vizepräsident und NOK-Präsident Mats Arjes aus Schweden mit 13 Stimmen.

Eine weitere Stichwahl war damit nicht mehr nötig. Eliasch ist der fünfte FIS-Präsident, vor Kasper waren es der Schwede Ivar Holmquist, der Norweger Nicolai Ramm Östgaard und der Schweizer Marc Hodler (1951 bis 1998).

Eliasch will "aufgeschlossener und transparenter Präsident" sein

Eliasch ließ aktuelle und ehemalige Ski-Größen für sich sprechen, für ihn plädierten u.a. die US-Amerikanerin Lindsey Vonn, der Norweger Aksel Lund Svindal sowie die Kärntner Olympiasieger Franz Klammer und Matthias Mayer.

Wie alle Kandidaten warb Eliasch im weitesten Sinn damit, dass er die richtige Person sei, um die FIS in die Zukunft zu führen. Um die Nachfolge Kaspers hätte es nach dessen Wiederwahl 2018 schon 2020 gehen sollen, Corona machte eine Verschiebung des Kongresses aber nötig.

In seiner kurzen Antrittsrede sprach Eliasch zunächst Kasper seinen Dank aus. Dieser habe der FIS für rund ein halbes Jahrhundert einen speziellen Dienst geleistet.

"Ohne ihn wären wir nicht dort, wo wir heute sind", sagte Eliasch und führte weiter aus, ein aufgeschlossener und transparenter Präsident für alle Nationen und für alle Disziplinen sein zu wollen. "Wir haben unglaubliche Möglichkeiten, und jetzt lasst uns an die Arbeit gehen", meinte der neue FIS-Chef.

Kasper nahm nicht am Kongress teil. Der 77-Jährige hatte zu Beginn des Meetings per vorgelesener Nachricht mitteilen lassen, dass er am Wochenende wegen Atemproblemen in Krankenhaus-Behandlung gekommen war und erst am Donnerstag aus der Intensivbehandlung auf die Herzstation entlassen worden sei.

Es würden nun weitere Tests durchgeführt. Kasper dankte für 46 Jahre großartige Zusammenarbeit und herausragende Freundschaft. 

Eliasch folgt Kasper vorerst bis zur nächsten Wahl 2022 nach. Er ist der erst fünfte FIS-Präsident des 1924 gegründeten weltweit größten Wintersportverbandes. Vor Kasper waren der Schwede Ivar Holmquist, der Norweger Nicolai Ramm Östgaard und der Schweizer Marc Hodler (1951 bis 1998) im Amt gewesen. 

Kommentare