news

Ski-WM 2025 steigt in Saalbach!

Saalbach-Hinterglemm erhält den Zuschlag für die Ausrichtung der Ski-WM 2025:

Ski-WM 2025 steigt in Saalbach! Foto: © GEPA

Saalbach-Hinterglemm ist Austragungsort der Alpinen Ski-WM 2025!

Die österreichische Bewerbung setzt sich bei der Abstimmung im FIS-Vorstand gegen die Konkurrenz aus Crans Montana (Schweiz) und Garmisch-Partenkirchen (Deutschland) durch. 

Ursprünglich hätten die Titelkämpfe im Mai auf dem später abgesagten Kongress des Internationalen Skiverbandes (FIS) in Pattaya vergeben werden sollen, wegen der Corona-Pandemie fand die Zeremonie nun online statt. 

Saalbach ist damit zum zweiten Mal nach 1991 Schauplatz einer Ski-WM. Die nächsten Weltmeisterschaften gehen 2021 in Cortina d'Ampezzo und 2023 in Courchevel-Meribel in Szene. Mit Schladming hat Österreich erst 2013 Alpine Welttitelkämpfe ausgerichtet.

Saalbach verspricht "Vorzeige-WM"

Saalbach-Hinterglemm, das sich auch als Weltcup-Veranstalter bewährt hat und erst im Februar die wegen Corona abgesagten Rennen von den Olympiastrecken in Yanqing (China) übernahm, wirbt mit dem Konzept "Ein Berg - alle Bewerbe". Am Zwölferkogel in Hinterglemm werden alle Rennen durchgeführt und damit die vorhandene Infrastruktur genutzt. Nach dem Umbau der Zwölferkogelbahn wird das Zielgelände im neuen Glanz erstrahlen.

"Es wird 2025 wieder eine Vorzeige-WM in Österreich geben", sagte Bürgermeister Alois Hasenauer schon vor der Vergabe. 

Saalbach will an die als "Sonnen-WM" in die Geschichte eingegangenen Titelkämpfe 1991 anschließen, die im Zeichen von Petra Kronberger und Stephan Eberharter standen und wo es für Österreich fünf Goldmedaillen und jeweils drei Silber- und Bronzemedaillen gab. Es ist dies die an Medaillen nach wie vor drittbeste WM für den ÖSV in der Geschichte hinter Chamonix 1962 (6/4/5) und Vail 1999 (5/3/5).

Auf der Präsidentenkonferenz im Juli 2015 hatte sich der ÖSV für Saalbach-Hinterglemm und gegen St. Anton am Arlberg als WM-Kandidaten geeinigt. Saalbach unterlag bei der WM-Vergabe 2023 und setzte die Kampagne für 2025 fort. Eine Botschafterin Saalbachs ist Ex-Rennläuferin Alexandra Meissnitzer. Die Salzburgerin hält das "Concept one" für erfolgreich. "Ein Berg, ein Weg hinauf, ein Ziel, das hat große Vorteile für alle, nicht nur die Athleten", hatte sie bei einer Präsentation gemeint. Die kurzen Wege sollen zum Ziel führen.

Kommentare