news

Reichelt: "Die Bestzeit ist der Hammer"

Salzburger meldet sich im Garmisch-Training zurück. Kitz-Sturz verfolgt ihn im Schlaf:

Reichelt:

Nur fünf Tage nach seinem Sturz in Kitzbühel sorgt Hannes Reichelt im ersten Training für die Abfahrt in Garmisch-Partenkirchen mit der Bestzeit (allerdings mit Torfehler) für eine Überraschung.

"Es ist wichtig, dass ich gefahren bin, für das Aufarbeiten eines Sturzes ist es besser, wenn das früh passiert", so der Salzburger, der eine Knochenprellung erlitten hatte. "Die Bestzeit dazu ist der Hammer!"

"Egal ob Torfehler oder nicht. Ich ziehe den Hut vor Hannes", so der Zweitschnellste Jansrud.

"Dass er so schnell wieder zurückkommt und auch so unglaublich schnell ist, ist überhaupt ein Wahnsinn."

Vom Streif-Sturz geträumt

Reichelt gab zu, dass er vor seinem Comeback keine gute Nacht verbracht hatte: "Ich bin im Traum auf der Streif gestürzt und oft aufgewacht, es war nicht ganz leicht."

Umso erfreulicher war die Trainingsleistung, der Torfehler fiel dabei nicht sehr ins Gewicht. "Auch wenn ich ein Tor ausgelassen habe und mir das vielleicht eine Sekunde gebracht hat, wäre ich auch nur vier Zehntel hinter der Bestzeit."

Der Torfehler passierte vor dem Flachstück, Reichelt konnte dadurch etwas mehr Schwung mitnehmen.

Happy to be back in business! 1st DH training in Garmisch done... agenceSalomon RacingRSPAR Österreichrreich

Posted by Hannes Reichelt on Donnerstag, 28. Januar 2016

Freude über Schmerzfreiheit

Aus jetziger Sicht und wenn nichts Unvorhergesehenes passiert, erklärte Reichelt, werde er die Abfahrt am Samstag in Angriff nehmen. "Es ist schön, wenn man nur fünf Tage nach so einem Sturz im Ziel abschwingt und keine Schmerzen hat."

Wegen der Entzündungen nimmt der Super-G-Weltmeister ein leichtes Schmerzmittel.

Karelly im Glück

Glück hatte der Österreicher Mario Karelly, der bei einem Sprung einen Sturz vermied. Als Einziger der 66 Teilnehmer war der Kanadier Tyler Werry gestürzt, nach ersten Informationen blieb er unverletzt.

Gefahren wird heuer zum Großteil auf der Damenstrecke, die Grundpräparierung ist gut, jedoch setzen Plusgrade im zweistelligen Bereich der Piste zu. Am Freitag soll es zudem regnen.

Bild 1 von 3
Bild 2 von 3
Bild 3 von 3
Pos. Fahrer Nation Zeit
1. Hannes Reichelt (AUT) 1:57.06 Min (Torfehler)
2. Kjetil Jansrud (NOR) +0.60 Sek
3. Aleksander Aamodt Kilde (NOR) +0.67
4. Valentin Giraud Moine (FRA) +0.69
5. Adrien Theaux (FRA) +0.99
6. Andreas Sander (GER) +1.10
. Maxence Muzaton (FRA) +1.10
8. Christof Innerhofer (ITA) +1.12
9. Benjamin Thomsen (CAN) +1.18
10. Andrew Weibrecht (USA) +1.19 (Torfehler)
Weiter: null null null
25. Otmar Striedinger (AUT) +2.09
31. Romed Baumann (AUT) +2.37
32. Klaus Kröll (AUT) +2.38
37. Frederic Berthold (AUT) +2.62
43. Christian Walder (AUT) +3.06
50. Daniel Hemetsberger (AUT) +3.50 (Torfehler)
55. Mario Karelly (AUT) +3.81
56. Johannes Kröll (AUT) +3.91
64. Vincent Kriechmayr (AUT) +9.52 (Torfehler)
65. Patrick Schweiger (AUT) +9:02.81 (gestoppt)

Kommentare