news

Keine Ski-WM 2023 in Saalbach-Hinterglemm

Die Salzburger scheitern mit der Bewerbung an Courchevel/Meribel.

Keine Ski-WM 2023 in Saalbach-Hinterglemm Foto: © GEPA

Die Alpine Ski-WM 2023 findet nicht in Österreich statt.

Saalbach-Hinterglemm muss sich im Rennen um die Ausrichtung dem französischen Konkurrenten Courchevel-Meribel geschlagen geben, der beim FIS-Kongress in Costa Navarino (GRE) mit 9:6 Stimmen den Zuschlag erhält.

"Es war nicht zu erwarten, dass wir das gewinnen. Wir haben sechs Weltmeisterschaften in fünf Jahren in Österreich gehabt, das muss man bedenken. Aber wir haben für die nächste Bewerbung einen großen Vorsprung", sagt ÖSV-Präsident Peter Schröcksnadel.

Österreich war zuletzt 2013 Schauplatz einer Alpinen Ski-WM, damals war Schladming Austragungsort. In Frankreich wurden zuletzt 2009 in Val d'Isere WM-Medaillen vergeben.

"Die WM 2025 holen wir uns"

Am 9. Juli 2015 entschied sich die ÖSV-Präsidentenkonferenz für Saalbach als WM-Bewerber für 2023, der Salzburger Ski-Ort erhielt den Vorzug vor St. Anton am Arlberg. Saalbach-Hinterglemm war bereits 1991 WM-Ausrichter. Im Mai 2017 stand fest, dass es Saalbach im Vergabeprozess mit Courchevel-Meribel zu tun bekommen wird. Die WM 2019 findet in Aare (Schweden) statt, jene 2021 folgt in Cortina d'Ampezzo (Italien) und 2023 dann eben in Courchevel-Meribel.

„Der Grund dafür war, wie ich aus den Kommentaren meiner Vorstandsmitglieder entnehmen konnte, dass Österreich seit 2013 mit der Alpinen WM in Schladming (2013), der Freestyle-WM in Kreischberg (2015), der Skiflug-WM am Kulm (2016), der Grasski-WM in Kaprun(2017), der Biathlon-WM in Hochfilzen(2017) und der bevorstehenden Nordischen WM in Seefeld (2019), allein fünf FIS-Weltmeisterschaften zugesprochen bekam. Dass der Bewerbung von Saalbach zahlreiche Sympathien entgegengebracht wurden, lässt uns die Bewerbung für 2025 mit entsprechendem Optimismus angehen", erklärt Schröcksnadel.

Eine neuerliche Bewerbung der Saalbacher für 2025 scheint also wahrscheinlich. "Wir haben viel Arbeit und Herzblut in die Bewerbung gesteckt, um 2023 nach langer Pause wieder eine WM durchführen zu können. Dass wir das Know-how dafür besitzen, wissen wir. Wir geben bestimmt nicht auf: Die nächste Vergabe gilt für 2025 und die holen wir uns dann nach Saalbach", meinteBartl Gensbichler, Präsident des Salzburger Landesskiverbandes.

Nordische Ski-WM in Planica

Ebenfalls vergeben wird die Nordische Ski-WM 2023, die in Planica stattfindet. Der slowenische Wintersport-Ort setzt sich diesmal gegen Trondheim durch, nachdem es für 2017 an Lahti, 2019 an Seefeld und 2021 an Oberstdorf gescheitert war.

Dafür findet die Skiflug-WM 2022 in Norwegen statt, nämlich in Vikersund. Die Ski-Freestyle- und Snowboard-WM geht 2023 in Bakuriani (Georgien) über die Bühne.

Kommentare