news

Gesamtweltcupsieg: Hirscher nennt Schlüsselmomente

Marcel Hirscher nennt drei besondere Momente der Saison, die den 6. Gesamtweltcupsieg möglich machten:

Gesamtweltcupsieg: Hirscher nennt Schlüsselmomente

Marcel Hirscher blickt nach der vorzeitigen Fixierung des sechsten Gesamtweltcupsieges in Serie bereits zwei Wochen vor dem Weltcup-Finale auf die erfolgreiche Saison 2016/17 zurück.

Drei Momente seien besonders wichtig gewesen, die große Kugel zu gewinnen: Der Sieg beim Slalom in Levi, der Erfolg beim Riesentorlauf in Alta Badia und der Triumph beim Hahnenkamm-Slalom in Kitzbühel. "Der wohl entscheidendste Schlüsselmoment der Saison", schreibt der Annaberger in seinem Blog auf "redbull.com".

  • Schlüsselmoment 1: Sieg in Levi

Dieser Sieg sei besonders wichtig gewesen, da es im Training zuvor nicht gut ausgesehen hatte. "Nach mäßigen Trainingsleistungen und einer Mittelohrentzündung am Tag vor dem Slalom-Auftakt, war Platz 1 im Levi-Slalom rückblickend einer von drei Schlüsselmomenten in dieser Saison", erklärt Hirscher.

  • Schlüsselmoment 2: Erfolg in Alta Badia

Auch in den Tagen und Wochen vor dem RTL auf der Gran Risa hätte es "Ungewissheit" gegeben. Drei zweite Plätze in Folge im Riesenslalom haben dem Salzburger zu schaffen gemacht, lange Tüfteleien am Set-Up haben sich jedoch bezahlt gemacht. Dann die Erleichterung: "Platz 1 auf der schwierigen Gran Risa und die Gewissheit – ich kann im RTL doch noch gewinnen."

  • Schlüsselmoment 3: Triumph in Kitzbühel

"Nach einem weiteren 2. Platz in Wengen ist der Knoten für mich ausgerechnet beim Spektakel in Kitzbühel geplatzt: Mein erster Slalom-Sieg seit Levi war rückblickend der dritte und wohl entscheidendste Schlüsselmoment der Saison", sagt Hirscher über den Erfolg beim Hahnenkamm-Rennen.

Kommentare