news

Ex-Skiathlet Wasmeier übt scharfe Kritik an Weltcup-Start

Der Doppelolympiasieger von 1994 wirft der FIS im Umgang mit dem Klimawandel Untätigkeit vor. Den Rennstart sollte man klar überdenken.

Ex-Skiathlet Wasmeier übt scharfe Kritik an Weltcup-Start Foto: © GEPA

Der ehemalige Skirennfahrer Markus Wasmeier hat den Zeitpunkt des Starts der Weltcup-Saison deutlich kritisiert.

"Man weiß seit 20, 30 Jahren, dass sich der Winter leicht nach hinten verschiebt. Oktober und November werden für Rennen eine ganz zähe Geschichte.

Doch der Weltverband FIS reagiert darauf überhaupt nicht! Das prangere ich am meisten an", sagte der Deutsche der "Sport Bild" (Mittwoch) vor dem Weltcup-Auftakt am Wochenende in Sölden.

Schon seit Jahren diskutiert die Branche über das Event mit Termin Ende Oktober hoch oben auf dem Rettenbachgletscher und ob dieses in Zeiten des Klimawandels noch angemessen ist.

"Wenn man Wintersport weiter ausüben will, sollten die Verbände aufhören, sich die Natur so hinzubiegen, wie sie es wollen - sondern es umgekehrt machen", forderte Wasmeier.

Kommentare