"Diese Operation ist die einzige Möglichkeit, künftig wieder schmerzfrei skifahren zu können, deshalb habe ich mich für diesen Eingriff entschieden", sagt die Salzburgerin.
Ein Karriereende sei kein Thema: "Ich stelle mich dieser Herausforderung, weil ich meine Karriere fortsetzen möchte."
ÖSV-Cheftrainer Jürgen Kriechbaum im ORF-Interview: "Es zieht sich bei Anna jetzt schon jahrelang durch. In der Zeit, wo sie Olympiasiegerin und Weltmeisterin geworden ist, hat sie sich durchgekämpft. Aber es passt einfach nicht – es ist in letzter Zeit auch schlimmer geworden. Ihr großes Ziel ist es, dass sie topfit am Start ist und endlich wieder ihre volle Leistung abrufen kann."
"Die Ärzte haben mir empfohlen, die Saison zu beenden und mich nochmal operieren zu lassen. Dieses Mal am linken Knie, da wo ich schon seit vielen Jahren gegen meine Patellasehnen-Probleme kämpfe und mich die Schmerzen immer wieder limitiert haben. Ich möchte wieder so Schifahren können wie ich mir es vorstelle und zwar ohne diese massiven Knieschmerzen. Jetzt am Dienstag ist es schon soweit, ich melde mich - sobald alles überstanden ist", lässt die zweifache Gesamtweltcupsiegerin via Facebook wissen.