news

Schwedin dominiert Junioren-RTL - ÖSV weit weg von Medaille

Eine Schwedin sichert sich mit großem Vorsprung Gold im RTL der Junioren-WM. ÖSV-Läuferinnen verpassen eine Medaille deutlich:

Schwedin dominiert Junioren-RTL - ÖSV weit weg von Medaille Foto: © GEPA

Hanna Aronsson Elfman hat bei den Ski-Weltmeisterschaften der Juniorinnen und Junioren in St. Anton Gold im Riesentorlauf gewonnen.

Die 20-jährige Schwedin, die bereits regelmäßig im Weltcup Einsätze erhält, setzte sich am Sonntag klar vor der Schweizerin Stefanie Grob (+1.06 Sek) und der für Albanien startenden Lara Colturi durch. Britt Richardson (CAN), die nach dem 1. Durchgang mit klarem Vorsprung geführt hatte, schied im Finale aus.

Beste Österreicherin war Valentina Pfurtscheller als Zwölfte, Natalie Falch belegte den 18. Rang. Valentina Rings-Wanner und Viktoria Bürgler schieden aus.

Medaillenspiegel der Junioren-Ski-WM>>>

Stimmen aus dem ÖSV-Team:

Valentina Pfurtscheller: „Der erste Lauf war ganz ok, bis auf den unteren Teil bin ich ganz gute Schwünge gefahren. Für den zweiten habe ich mir eigentlich vorgenommen, dass es mit der Platzierung weiter nach vorn geht, aber ich bin nicht so in den Rhythmus gekommen. Jetzt schaue ich nach vor, auf den Slalom-Bewerb und versuche den besser zu machen.

Florian Melmer (Gruppentrainer Technik Damen): „Unser heutiges Resümee ist leider nicht so positiv, aufgrund der Verletzung von Valentina Rings-Wanner. Wir hoffen, dass ihre Schulterverletzung nicht zu gravierend ist und dass sie sich schnell erholen kann. Schon im ersten Durchgang konnten wir nicht ganz unsere Raceperformance abrufen, wir waren aber in Lauerstellung und haben gehofft, dass wir noch aufholen können. Das ist uns leider nicht gelungen. Jetzt stehen noch der Teambewerb und der Slalom an und jetzt heißt es unsere Raceperformance abzuliefern, denn das Potenzial ist auf jeden Fall da.“

Ergebnis des RTL:

Kommentare