news

ÖSV-Frauen dominieren beim Europacup in Zauchensee

In zwei Abfahrten in Zauchensee holen die Österreicherinnen einen Doppel- und einen Dreifachsieg.

ÖSV-Frauen dominieren beim Europacup in Zauchensee Foto: © GEPA

Erfolgsmeldung vom Ski-Europacup! In zwei Abfahrten in Zauchensee holen Österreichs Frauen am Mittwoch fünf von sechs möglichen Podestplätzen. 

Im ersten Rennen gibt es einen Dreifach-Sieg für die Österreicherinnen, insgesamt schaffen es sieben rot-weiß-rote Athletinnen in die Top Ten.

Die Salzburgerin Sabrina Maier holt sich den Sieg, mit ihr am Podest stehen Magdalena Egger und Michelle Niederwieser. Vanessa Nussbaumer fährt auf Platz fünf, Nadine Fest auf Rang sieben, Christina Ager landet auf dem neunten und Emily Schöpf auf dem zehnten Platz.

"Es waren richtig lässige Rennen, mit gewaltigen Pisten, die die Veranstalter nach dem Schneefall noch super hinbekommen haben. Ich wusste, dass ich hier schnell sein kann und es freut mich sehr, dass ich meine Leistung abrufen konnte. Der Ausfall im zweiten Rennen ärgert mich zwar, aber es ist super zu sehen, dass ich vorne mitmischen kann und der Speed passt", so Sabrina Maier.                 

Auch in der zweiten Abfahrt holen sich die ÖSV-Athletinnen einen Doppelsieg durch Vanessa Nussbaumer und Christina Ager. Nadine Fest wird Vierte und verpasst das Podium um nur drei Hundertstel Sekunden.

"Es war schwer heute die Spannung zu halten. In der Früh war es noch nicht ganz klar, ob wir aufgrund des Neuschnees fahren können, aber zum Glück sind wir gestartet und es hat alles super geklappt. Beim zweiten Rennen konnte ich locker drauf los fahren und ich freue mich riesig über den Sieg", sagt Vanessa Nussbaumer.

Am Donnerstag steht für die Damen zum Abschluss in Zauchensee noch ein Super-G am Programm.

Kommentare