news

Johannes Aigner holt dritte Paralympics-Medaille

Schon am 3. Paralympics-Tag ist der Medaillen-Satz des 16-Jährigen komplett.

Johannes Aigner holt dritte Paralympics-Medaille Foto: © GEPA

Am dritten Tag der Paralympischen Spiele 2022 in Peking erobert Johannes Aigner seine dritte Medaille!

Der 16-Jährige gewinnt zusammen mit Guide Matteo Fleischmann in der Klasse der Athleten mit Sichtbeeinträchtigung Silber in der Super-Kombination und fährt damit im dritten Rennen zum dritten Mal auf das Podest.

Damit freut sich der Niederösterreicher über einen kompletten Medaillensatz. In der Abfahrt holte der Gloggnitzer Gold, im Super-G legte er Bronze nach.

Auf den italienischen Sieger Giacomo Bertagnoli fehlen Aigner in der Kombi 2,18 Sekunden, auf Bronze-Gewinner Neil Simpson aus Großbritannien hat der Österreicher 83 Hundertstel Vorsprung.

In der Stehend-Klasse landet Thomas Grochar mit 1,15 Sekunden Rückstand auf eine Medaille auf Rang sechs, Nico Pajantschitsch wird weitere 1,15 Sekunden dahinter Neunter.

Das ÖPC-Team hält damit bei fünf Medaillen. Neben Aigners komplettem Medaillensatz fuhr Markus Salcher mit Silber in Abfahrt und Super-G die weiteren beiden Podestplätze ein.

Silber gewonnen, nicht Gold verloren

"Das ist unglaublich, wenn mir jemand vor einer Woche gesagt hätte, dass ich nach drei Bewerben drei Medaillen habe, hätte ich es niemals geglaubt", freut sich Aigner über seinen nächsten Erfolg.

Der 16-jährige Niederösterreicher lag nach dem Super-G auf Rang zwei. "Wir haben nach dem Super-G gewusst, dass es schwer wird. Wir haben definitiv Silber gewonnen und nicht Gold verloren", erklärt Aigner, der die Strapazen der letzten Tage spürt.

"Es waren intensive und lange Tage. Einerseits schön, andererseits sehr anstrengend", sagt er.

Aigner legt daher einen Tag Pause ein, ehe er in seinen beiden Paradedisziplinen Riesentorlauf und Slalom um weitere Medaillen fährt. "Zuerst müssen wir den Akku aufladen, dann sehen wir weiter. Jede weitere Medaille ist ohnehin nur mehr Draufgabe."

Carina Edlinger gibt im 15-km-Langlauf aufgrund körperlicher Probleme auf. Österreichs aktuelle Behindertensportlerin des Jahres überlegt daher, das Biathlon-Rennen am Dienstag auszulassen. Snowboarder Rene Eckhart scheitert im Boardercross im Viertelfinale.

Kommentare