news

2. Gold für Johannes Aigner bei den Paralympics

Der 16-Jährige und sein Guide deklassieren im RTL die Konkurrenz.

2. Gold für Johannes Aigner bei den Paralympics Foto: © GEPA

Das Paralympics-Märchen von Johannes Aigner geht weiter! Der 16-jährige Niederösterreicher und Guide Matteo Fleischmann holen in Peking Gold im Riesentorlauf

Für den sehbehinderten Youngster ist es bereits das zweite Gold bei diesen Spielen nach jenem in der Abfahrt und die insgesamt vierte Medaille in Peking. 

Aigner und Fleischmann deklassieren im RTL die Konkurrenz und holen sich nach einem Traumlauf im Finale mit 1,68 Sekunden Vorsprung auf den Halbzeitführenden Italiener Giacomo Bertagnoli den Sieg. 

"Wir wollten im Finale ein Ausrufezeichen setzen, das ist uns gelungen", sagt der 16-Jährige nach der erfolgreichen Jagd auf Gold. "Nachdem unser Medaillensatz bereits komplett ist, gab es nur Alles oder Nichts. Schön, dass unser Risiko mit einer zweiten Goldenen belohnt wurde."

Am Sonntag steht noch der Slalom auf dem Programm. "Im Slalom können wir sehr viel gewinnen, aber auch einiges verlieren, weil ein Einfädler ist schnell passiert. Aber wir werden probieren, noch einmal aufs oberste Treppchen zu fahren", gibt Aigner noch einmal die Mission Gold aus. Guide Matteo Fleischmann lächelt: "Wenn sich der Hansi das in den Kopf setzt, dann bin ich dabei!"

Kommentare