news

Kanadier stellt Gold-Rekord bei Paralympics ein

Der Langläufer holt seine 16. Gold-Medaille bei Paralympischen Spielen:

Kanadier stellt Gold-Rekord bei Paralympics ein Foto: © getty

Der Kanadier Brian McKeever stellt den Paralympics-Titel-Rekord ein.

Der sehbehinderte Langläufer holt bei den Spielen in China am Samstag auf der Mittelstrecke sein 16. Gold. Mit ebenso vielen Siegen war der frühere deutsche Skirennläufer Gerd Schönfelder (schulteramputiert) bisher alleiniger Rekordsieger bei Paralympischen Winterspielen.

Der Rekord bedeute ihm aber "um ehrlich zu sein überhaupt gar nichts", beteuert McKeever. "Ich wollte immer einfach nur Spaß haben. Rekorde passieren. Das ist schön, aber das war nie mein Fokus."

Dass er Schönfelder noch überflügelt, erscheint nicht wahrscheinlich. Das Staffel-Rennen am Sonntag wird sein letzter Start bei Paralympics sein und er gilt mit Kanada nicht als Gold-Favorit.

"Ich bin alt und grau. Ich wache mit Schmerzen auf und gehe mit Schmerzen ins Bett. Also ist es an der Zeit", hält der 42-Jährige am Rücktritt fest.

Kommentare