news

16 Jahre nach Silber: Jacobellis holt Gold nach

2006 in Turin gab sie Gold leichtfertig aus der Hand - nun ist die 36-Jährige Olympiasiegerin.

16 Jahre nach Silber: Jacobellis holt Gold nach Foto: © getty

Einen Tag nach Gold für den 36-jährigen Benjamin Karl schlägt die ebenfalls 36-jährige Lindsey Jacobellis im Snowboardcross zu. 

Die US-Amerikanerin fährt in Peking sensationell zu ihrem ersten Olympiasieg - 16 Jahre nach ihrer Silbermedaille in Turin 2006. Damals war Jacobellis auch am Weg zu Gold, legte dann aber eine Showeinlage ein und gab den Sieg noch aus der Hand. Der Moment im Video>>>

In Zhangjiakou setzt sich die sechsfache Weltmeisterin im Final-Heat vor der Französin Chloe Trespeuch sowie der Kanadierin Meryeta Odine durch. Belle Brockhoff aus Australien geht leer aus. 

Zerkhold scheitert früh: "Bitteres Ende"

Pia Zerkhold ist bei ihrem Olympia-Debüt im Achtelfinale ausgeschieden. Für die 23-jährige Niederösterreicherin kommt in der ersten K.o.-Runde als Vierte ihres Vierer-Heats das Aus. "Mit dem Ergebnis bin ich überhaupt nicht zufrieden. Es spiegelt einfach nicht das wider, was ich drauf habe und auch im Training und in der Quali gezeigt habe", sagt Österreichs einzige Vertreterin in dieser Disziplin.

Bei der China-Generalprobe und zuletzt in Cortina war Zerkhold noch Vierte geworden. Ihre Rückkehr in den Genting Snow Park endete früh mit einer persönlich herben Enttäuschung. Als Neunte des Vorlaufs hatte sie sich am Vormittag eine ansprechende Setzung für die K.o.-Entscheidung erarbeitet. Im folgenden Achtelfinale lag sie nach einem guten Start zwischenzeitlich sogar in Führung, geriet aber ins Hintertreffen und kam im Kampf um Platz drei nach einem Crash mit einer Konkurrentin zu Sturz. "Ich konnte nie ganz frei fahren, es war immer wer daneben. Es ist ein bitteres Ende."

Im Mixed-Bewerb am Samstag hat sie einen weiteren Einsatz. "Die Jungs sind alle total gut drauf. Ich hoffe, wir können zeigen, was wir drauf haben. Ich freue mich aber auch auf die zwei Tage Pause. Es ist schon viel los bei den Olympischen Spielen, es ist ein Stress in den Tagen vor dem Bewerb."

Am Donnerstag will die aus Scheibbs stammende Absolventin der Skiakademie Schladming die Männer um Seriensieger Alessandro Hämmerle in deren Einzel-Rennen (Achtelfinale ab 7.00 Uhr MEZ) anfeuern und dem dreifachen Olympiasieger Shaun White auf der am Nebenhang aufgebauten Halfpipe zusehen.

Kommentare