news

Gold-Reaktionen: Mayer ist "für Olymia geschaffen"

Das sagen Teamkollegen, Konkurrenten und Trainer zu Mayers erneutem Gold-Coup:

Gold-Reaktionen: Mayer ist Foto: © getty

Matthias Mayer hat es schon wieder getan! 

Nach Abfahrts-Gold 2014 in Sotschi und Super-G-Gold 2018 in Pyeongchang schlägt der Kärntner im Super-G in Peking erneut zu.

Mit seinem dritten Olympiasieg schreibt Mayer Geschichte: Er ist nun Österreichs erfolgreichster Alpinläufer in der Olympia-Geschichte. ÖOC-Rekordliste >>>

"Es ist wirklich unfassbar zur Zeit muss ich sagen, es war ein Wahnsinns-Rennen", freut sich Mayer im Auslauf. "Ich habe sehr viel riskiert und war sehr locker drauf. Ich habe gewusst, dass es sich ausgehen kann, aber nur mit einer perfekten Fahrt. Zum Schluss habe ich noch mehr riskiert, bin 'all-in' gegangen. Das ist mir voll aufgegangen."

"Er ist einfach der Mr. Olympia", bringt es Teamkollege Max Franz auf den Punkt. Auch ÖSV-Abfahrtstrainer Sepp Brunner meint: "Er ist einfach ein Großer und für so ein Ereignis geschaffen. Das ist man, oder ist man nicht."

"Das ist eine unglaubliche Geschichte, was er heute abgeliefert hat. Man kann ihm nur gratulieren. Ich weiß selber nicht genau, wie das geht", wundert sich ÖSV-Herren-Cheftrainer Andreas Puelacher

Statistik: Alle Olympiasieger im Super-G>>>

Die Reaktionen zu Mayers Olympiasieg im Super-G:

Vincent Kriechmayr: "Er ist schon seit Jahren ein herausragender Athlet, auch ein lässiger Typ und ein super Charakter. Ich freue mich für ihn, da kann man nur den Hut ziehen. Dass der Mothl das so auf den Punkt bringt, ist natürlich gewaltig. Ich hab den Kilde gesehen und hab mir gedacht, das ist brutal stark gewesen, ich habe nicht geglaubt, dass Kilde noch vier Zehntel aufgebrummt bekommt."

Max Franz: "Matthias ist ein Wahnsinn. Dritte Goldene, dritte Spiele. Olympische Spiele geben ihm das bisserl mehr Schub. Bronze gestern war genau richtig für heute. Es ist sehr cool ihm zuzuschauen. Er fährt sehr stabil und konstant. Wie er das macht wird er wahrscheinlich keinem erzählen. Die ganze Saison war heuer schon brutal stark von ihm. Er ist einfach der Mr. Olympia. Er fährt fein runter, kann brutal Tempo machen, das ist ihm heute aufgegangen."

Raphael Haaser: "Wahnsinn, man kann ihm nur gratulieren. Hut ab. Es ist ein Wahnsinn, dass er das immer wieder so auf den Punkt bringt. Ich habe es mitgekriegt (am Start, Anm.). Ich wollte es ähnlich machen wie er, aber es ist mir leider nicht so gut gelungen."

Beat Feuz: "Er war heute sehr locker drauf vor dem Start und wenn er locker drauf ist, ist er immer gefährlich."

Ryan Cochran-Siegle: "So knapp an ihm (Matthias Mayer, Anm.) dran zu sein, das ist schon etwas Besonderes. Ich würde es nicht anders haben wollen."

Josef Ferstl nennt Mayer ein Phänomen: "Das ist etwas, worauf man eifersüchtig sein kann."

Kjetil Jansrud: "Es ist unglaublich. Es zu machen, wenn es am meisten zählt. Ich bin ein bisschen sprachlos. Er ist schon seit so vielen Jahren dominant, aber er ist auch einer der wenigen, die wirklich bei den Großereignissen noch einmal eine Stufe drauflegen."

Mayers Gold-Fahrt im VIDEO:

(Text wird unterhalb fortgesetzt)


Andreas Puelacher (ÖSV-Männer-Rennsportleiter): "Das ist eine unglaubliche Geschichte, was er heute abgeliefert hat. Man kann ihm nur gratulieren. Ich weiß selber nicht genau, wie das geht. Oben hatte er einen kleinen Fehler gehabt, dann ist der den Steilhang gefahren, unglaublich. Und die Ausfahrt hat er voll erwischt. Das war der Sieg dann."

Sepp Brunner (ÖSV-Abfahrtstrainer): "Man hat bei ihm schon im Training gesehen, dass er sich irrsinnig wohlfühlt auf dem Schnee. Vom Material her ist er sehr gut abgestimmt, die Firma hat super Arbeit gemach. Man muss auch dem ganzen Trainerteam gratulieren, das sehr gut gearbeitet und die Ruhe bewahrt hat. Er ist einfach ein Großer und für so ein Ereignis geschaffen. Das ist man, oder ist man nicht. Der Kopf macht sehr viel aus, das wissen wir alle."

Karl Stoss (ÖOC-Präsident): "Das ist ein ganz großartiger Tag, mit dieser Goldmedaille wird er auch wirklich ein olympischer Hero. Drei Goldene und eine Bronze, und das in drei aufeinanderfolgenden Olympischen Spielen. Ich freue mich unglaublich für den Matthias. Damit geht er ganz sicher in die Geschichte ein. Eine große Beständigkeit über einen so langen Zeitraum. Das ist einfach riesig."

Ergebnis des Olympia-Super-G >>>

Kommentare