news

Wind! Heute keine Oympia-Abfahrt in Peking

Kein Rennen in Yanqing! Die Herren-Abfahrt wird möglicherweise auf Montag verlegt.

Wind! Heute keine Oympia-Abfahrt in Peking Foto: © GEPA

Die alpinen Bewerbe bei den Olympischen Spiele in Peking beginnen mit einer Absage!

Die Herren-Abfahrt kann heute nicht wie geplant durchgeführt werden. Der Wind wird zum Spielverderber und sorgt für ein Geduldsspiel.

Der Start wird mehrmals verschoben, allerdings bessert sich die Wettersituation nicht entscheidend. Um 6 Uhr MEZ (13 Uhr Ortszeit) entscheidet die Jury, dass heute ein Rennen nicht möglich ist.

Nach der Absage wird ein Ersatztermin gesucht - und gefunden. Die Abfahrt soll am Montag nachgetragen werden - zwischen den beiden Durchgängen des Riesentorlaufs der Damen.

Die neuen Startzeiten: 

2:30 Uhr: 1. Durchgang RTL der Damen 

5:00 Uhr: Abfahrt der Herren

7:30 Uhr: 2. Durchgang RTL der Damen

"Wäre gefährlich gewesen"

"Ich hoffe, dass morgen weniger Wind ist und dass es dann passt", sagte der österreichische Rennsportleiter Andreas Puelacher, für den die Absage die richtige Entscheidung war.

"Ich bin jetzt gerade runtergerutscht, und es war einfach so unkonstant. Es wäre nicht nur unfair gewesen, sondern auch gefährlich."

"Die FIS hat die richtige Entscheidung getroffen. Die Sicherheit der Athleten ist im Vordergrund", kommentierte Matthias Mayer die Absage. "Wenn es zu windig ist, speziell im Mittelteil, dann sollte man das nicht unterschätzen."

 

Kommentare