news

Erster Doping-Fall bei Olympia in Peking

Ein Skifahrer ist betroffen:

Erster Doping-Fall bei Olympia in Peking Foto: © GEPA

Bei den Olympischen Winterspielen in Peking ist der erste Doping-Fall bekannt geworden.

Der iranische alpine Skifahrer Hossein Saveh Shemshaki ist bei einer Dopingkontrolle positiv getestet worden. Wie die Internationale Test-Agentur (ITA) in der Nacht zum Donnerstag (Ortszeit) mitteilt, ist er am Montag außerhalb des Wettkampfes kontrolliert worden.

Der Athlet sei über den Fall informiert und bis zur Klärung suspendiert worden. Der Athlet habe laut ITA das Recht, die Verhängung der vorläufigen Sperre vor dem Schiedsgericht des Internationalen Sportgerichtshofs anzufechten und eine Analyse der B-Probe zu verlangen.

Der 36-Jährige war schon 2010 in Vancouver und 2014 in Sotschi dabei - in Russland erzielte er mit dem 31. Platz im Slalom sein bestes Ergebnis.


Kommentare