news

Truppe: "Will keine Touristin sein"

ÖSV hofft auf Durchführung des Teambewerbs am Olympia-Schlusstag:

Truppe: Foto: © GEPA

Zum Abschluss der Ski-Bewerbe bei Olympia macht nochmals das Wetter Probleme.

Starker Wind verhindert die plangemäße Durchführung des Teambewerbs am Samstag. Das Rennen soll am Sonntag nachgeholt werden. Auch wenn die Wettervorhersage nicht gerade günstig ist.

Geplanter Start ist um 2:00 Uhr MEZ - LIVE-Ticker>>>

Hoffen auf kleine Chance

FIS-Chef-Renndirektor Markus Waldner erklärte in der Mannschaftsführersitzung am Abend, dass es "ein bisschen besser werden soll", betonte aber, dass man ein faires und sicheres Rennen haben wolle. "Entsprechend wird die Entscheidung getroffen."

Sein Pendant bei Frauen, Peter Gerdol, meinte zuvor: "Es schaut so aus, dass morgen in der Früh eventuell ein Fenster mit weniger Wind kommt. Es ist nicht wahrscheinlich, aber es ist eine Möglichkeit. Alle Stakeholder sind der Meinung, dass wir es zumindest probieren sollen."

ÖSV freut sich über Neuansetzung

Auf eine Durchführung hofft man im ÖSV-Team. "Wir müssen das auf alle Fälle probieren, wenn es irgendwie geht", erklärte ÖSV-Damen-Cheftrainer Christian Mitter. "Der Wetterbericht heißt hier nicht viel. Wir hatten schon öfters schlechte Vorhersage und dann gab es gute Rennen."

Stefan Brennsteiner freut sich über die Neuansetzung, nach seinem Ausfall im Riesentorlauf hofft er auf einen zweiten Renneinsatz. "Cool, dass wir es morgen nochmals probieren. Viele haben Flüge verschieben müssen, für uns ist es kein Problem", sagte der Salzburger.

Truppe: "Will keinen Stempel als Olympiatouristin"

Truppe hatte bereits bei der Besichtigung festgestellt, dass ein Rennen am Samstag gefährlich werden würde, so hätten sich die Tore gebogen.

Die Riesentorlaufvierte blieb nach ihren Technikbewerb extra für den Teambewerb zehn weitere Tage in China. "Ich habe schon zu den Trainern gesagt, ich will keinen Stempel als Olympiatourist bekommen, das wäre extrem bitter. Wir sind hier, um Rennen zu fahren. Es ist ein lässiges Event."

Sie habe sich während der Wartezeit immer wieder drinnen aufgewärmt. "Es war unglaublich, eindeutig der allerkälteste Tag."

Kommentare