news

Österreicher im Training für Kombi-Abfahrt stark

Kriechmayr fährt Bestzeit - Schwarz zeigt auf. Auch Haaser und Strolz top:

Österreicher im Training für Kombi-Abfahrt stark Foto: © GEPA

Im Abschlusstraining für die Alpine Kombination der Olympischen Spiele in Peking gibt Rot-Weiß-Rot den Ton an.

Schnellster ist Speed-Spezialist Vincent Kriechmayr, der allerdings nicht in der Kombi antreten wird. Nur 0,69 Sekunden hinter dem Doppel-Weltmeister 2021 reiht sich Marco Schwarz ein - allerdings mit einem Torfehler. Raphael Haaser folgt auf Platz vier (+1,48), Johannes Strolz fährt auf den fünf Rang (+1,71).

Top-Favorit Alexis Pinturault (FRA) belegt mit 2,02 Sekunden Rückstand Rang sieben. Von 32 genannten Läufern treten nur 19 zum abschließenden Trainingslauf für die Kombi-Abfahrt an.

Schwarz fährt auf "Vollzug"

Schwarz versuchte es auf "Vollzug", das ging sich bei einem Tor nicht aus. "Aber ich weiß jetzt, was ich da zu tun habe. Ich hoffe auf ein cooles und faires Rennen", sagte der Kärntner, der auch sehr intensive Slalom-Tage hinter sich hat.

"Ich habe das ganze Sortiment, das wir hier haben, durchprobiert. Wir haben einiges umstellen müssen, aber es hat gestern gut gepfiffen auf dem Schnee."

Strolz: "Da bin ich Passagier geworden"

Eine solide Fahrt zeigte Haaser, die Strecke sei glatter und unruhiger geworden. "Ich bin parat", versicherte er. Österreichs dritter Kombi-Teilnehmer ist Strolz.

"Im oberen Teil ist es mir ganz gut gegangen, nach der Mittelstation bin ich Passagier geworden, weil ich die Linie kurz verloren habe, ich habe mich erst wieder im Canyon erholen können, was die Linie betrifft."

Er habe aber gesehen, dass es mehr zur Sache gehe als in den ersten zwei Trainings. "Stellenweise härter, eisiger, unruhiger. Es fühlt sich um einiges mehr nach Abfahrt an."

Die Kombi-Abfahrt beginnt am Donnerstag um 3:30 Uhr (MEZ), der Slalom um 7:15 Uhr. LIVE-Ticker>>>

Kommentare