news

Rodler Wolfgang Kindl mischt um Gold mit

Der Europameister aus Tirol liefert sich ein Duell mit Topfavorit Johannes Ludwig.

Rodler Wolfgang Kindl mischt um Gold mit Foto: © GEPA

Die Chance auf Olympia-Gold lebt für Rodler Wolfgang Kindl!

Der Europameister aus Tirol liegt nach den ersten zwei von vier Läufen im Einsitzer in Yanqing auf Platz zwei, sein Rückstand auf den deutschen Topfavoriten Johannes Ludwig beträgt nur 0,039 Sekunden.

Die Durchgänge Nummer drei und vier folgen am Sonntag - ab 12:30 Uhr MEZ im LIVE-Ticker >>>

Hinter Ludwig und Kindl folgen die weiteren Mitfavoriten Dominik Fischnaller (ITA/+0,304), Felix Loch (GER/+0,382) und Kristers Aparjods (LAT/+0,460).

David Gleirscher, Olympiasieger von 2018, rangiert auf Platz acht (+1,146), Nico Gleirscher hat keine Chance mehr auf einen Spitzenplatz (21./+2,960), muss sogar um die Teilnahme am letzten Lauf bangen. Diesen bestreiten nur mehr die Top 20.

"David und ich kämpfen zwar morgen auch noch weiter, aber auf die Goldmedaille hoffen wir, dass Johnny das macht. Er weiß, was er zu tun hat. Er fährt die ganze Saison schon konstant. Er wird alles geben, was er drauf hat. Und das wird er auch runterbringen. Es ist alles möglich", sagt Nico Gleirscher.

Kindl kündigt "vollen Angriff" an

Kindl, der im Team den Spitznamen Johnny trägt, ist speziell mit dem ersten Lauf sehr zufrieden. Er habe sich gleich wohlgefühlt und umgesetzt, was er im Training gezeigt habe. "Es war alles perfekt, ich habe es auch vom Material super getroffen. Im zweiten hatte ich bei dem stärkeren Wind Probleme, den Schlitten auf der Spur zu halten. Das war eher so ein runterretten und nicht hundertprozentig auf Zug. Die Laufbestzeit hat mich überrascht", sagt der Europameister. "Es ist knapp, es kann viel passieren, es muss jeder viermal runterfahren."

Zwischen Kurve 13 und 14 sei ein leichter Streifer dabei gewesen. "Das hat sich im November schon herausgestellt, dass das die Schlüsselpassage ist. Da muss man immer darauf reagieren, wie man hinkommt. Man kann da nie gleich fahren, das ist unmöglich." Es sei für ihn aber wichtig zu sehen, dass er auch mit Fehlern schnell sein könne.

Bevor es ins Bett ging, gab es noch was zu essen und um den Schlitten wollte sich Kindl auch noch kümmern. "Ich habe mich zeitlich eh nie ganz umgestellt, ich muss nicht vor Mitternacht ins Bett kommen. Ich denke, ich werde gut schlafen." Er sei weniger nervös gewesen als gedacht, es sei ein geiles Gefühl gewesen, mit Nummer eins zu eröffnen. "Im zweiten Lauf war ich sehr relaxt."

Der Kampfplan für Sonntag (12.30/14.15 Uhr MEZ) ist klar: "Ich muss nochmals das abrufen, was ich gezeigt habe, man hat gesehen, dass es super funktionieren kann. Voller Angriff nochmals morgen. Die Ausgangsposition ist super. Ich hätte nicht gedacht, dass ich mit dem Hansi Ludwig so gut mitfahren kann."

Kommentare