news

Pressestimmen zu Olympia: "Absurd und verstörend"

Die internationalen Pressestimmen zum Abschluss der Olympischen Winterspiele:

Pressestimmen zu Olympia: Foto: © getty

Die Olympischen Winterspiele 2022 sind Geschichte!

Neben sportlichen Wettkämpfen auf Top-Niveau sorgten auch Negativ-Schlagzeilen für Aufregung rund um das Großevent in Peking.

Auf der einen Seite gab es viel Lob, auf der anderen auch Kritik an den Spielen im Zeichen der fünf Ringe.

"Winterspiele, die absurd, verstörend und oft außergewöhnlich waren", titelte etwa "The Guardian". Bei sehr vielen Medien wurde jedoch auch der Dopingskandal rund um die russische Eiskunstläuferin Kamila Valieva thematisiert.

Die internationalen Pressestimmen zum Abschluss der Winterspiele in Peking:

Großbritannien:

"The Guardian": "Winterspiele, die absurd, verstörend und oft außergewöhnlich waren. Die seelenzerstörende Geschichte der jungen russischen Eiskunstläuferin Kamila Valieva wird im Gedächtnis bleiben."

"The Telegraph": "Leb wohl und auf Nimmerwiedersehen zu den elendigsten Spielen von allen. China, Uiguren, Kamila Valieva und Putin: Was eine Show des Wintersports werden sollte, war eine Reihenfolge an Skandalen."

Frankreich:

"L"Équipe": "Die Zeit stand still. Die Covid-Spiele waren perfekt organisiert und sportlich erfolgreich. Aber sie werden immer von der Valieva-Affäre gezeichnet sein."

"Le Monde": "Geprägt vom diplomatischen Boykott bestimmter Länder und von der Bedrohung einer Epidemie sind die XXIV. Winterspiele in einem sehr kontrollierten und glatten Rahmen abgelaufen."

"Le Figaro": "Für immer einzigartige Olympische Spiele gingen in Peking in die olympische Geschichte ein."

Spanien:

"Marca": "Die Valieva-Spiele. Die Olympischen Spiele haben ihre Pforten mit vielen Gewissheiten verschlossen und einer einzigen Protagonistin, der die großen Schlagzeilen gehörten. Der 15 Jahre jungen Eiskunstläuferin Kamila Valieva, ihr lange zurückliegender Positivtest und die natürlich unmittelbaren Forderungen nach einem Mindestalter für Olympische Spiele."

Österreich:

"Kurier": "Olympia-Ende: China feiert sich, doch der Sport muss Trauer tragen. Mit den Winterspielen ist das Land endgültig zur Großmacht im Weltsport aufgestiegen. Doch der olympische Geist hat sich endgültig verflüchtigt. Das IOC bleibt damit seiner Linie treu."

Schweiz:

"Neue Zürcher Zeitung": "Die olympischen Spiele sind angeschlagen wie nie mehr seit dem Höhepunkt des Kalten Krieges. Reformen sind unumgänglich."

USA:

"The Washington Post": "Olympia endet, ohne dass das chinesische Konzept durchbrochen wird. Die Demonstration von sportlichem und technischem Können war verbunden mit Informationskontrolle und Zurückweisung von Kritik."

"The New York Times": "Peking beendet Spiele, die von Triumph, gebrochenen Herzen und einem Skandal gezeichnet waren."

Australien:

"The Age": "Die olympischen Anführer müssen lernen: Nichts zu tun ist nicht neutral. Es ist Abdankung. Das Internationale Olympische Komitee hat sich aus der Politik Chinas herausgehalten. Es hat ein Land, das zügelloser Menschenrechtsverletzungen beschuldigt wird, mit dem bequemsten Heimvorteil gestärkt: Eine Plattform, zu sagen und zu tun, was ihm gefällt."

Kommentare