news

ÖOC-Trio muss Peking-Abreise verschieben

Diese drei Athletinnen können den geplanten Olympia-Flug vorerst nicht antreten:

ÖOC-Trio muss Peking-Abreise verschieben Foto: © GEPA

Langläuferin Teresa Stadlober, Slalom-Spezialistin Katharina Gallhuber und Bobpilotin Katrin Beierl werden die Reise zu den Olympischen Spielen in Peking nicht wie geplant am heutigen Freitag im Charterflug des Österreichischen Olympischen Komitees antreten.

Bei der frisch von Covid-19 genesenen Beierl waren die Ct-Werte zuletzt noch zu schwankend, bei Stadlober und Gallhuber müssen die letzten Testergebnisse noch im Detail evaluiert werden, teilt das ÖOC mit.

"Vorsicht ist oberste Prämisse, gerade bei einem Charterflug, wo wir 46 Aktive und knapp 100 Betreuerinnen und Betreuer mit an Bord haben", wird ÖOC-Chef-de-Mission Christoph Sieber in einer Aussendung zitiert.

Chefarzt Bernhard Unterkofler liefert die medizinischen Beweggründe: "Wir prüfen jeden einzelnen Fall sehr genau und treffen dann in Absprache mit den betroffenen AthletInnen möglichst individuell angepasste Entscheidungen. Katrin Beierl ist frisch genesen, ihre CT-Werte der letzten Tage waren aber noch zu schwankend, um sie ruhigen Gewissens nach China reisen zu lassen. Das Risiko, dass sie in Quarantäne müsste, wäre aktuell noch zu groß. Diese Erfahrung möchten wir ihr gerne ersparen. Bei Teresa Stadlober und Katharina Gallhuber müssen wir die letzten Testergebnisse noch im Detail evaluieren, um endgültig Klarheit zu haben."

Für Stadlober kann es eng werden

Erst dann kann eine Entscheidung getroffen werden, wann das Trio nachfliegen kann. "Wir haben schon bei den Sommerspielen in Tokio im Vorfeld sehr strenge Kontrollen und Richtlinien angewendet. Auch da mussten Flüge von Athletinnen und Athleten verschoben werden. Aber diese Vorsicht wurde im Nachhinein belohnt. In Japan hatten wir fünf Wochen lang keinen einzigen Corona-Fall", erklärt ÖOC-Generalsekretär Peter Mennel.

Eng werden könnte es für Stadlober mit dem Einsatz für den ersten Bewerb, der am 5. Februar mit dem Skiathlon auf dem Programm steht. Der Slalom von Gallhuber findet am 9. Februar statt, Beierl hat ihren ersten Auftritt im Monobob-Rennen am 13.

Während Buckelpisten-Spezialistin Katharina Ramsauer als erste ÖOC-Athletin schon im Olympischen Dorf in Zhangjiakou eingetroffen ist, hebt Freitagnachmittag der AUA-Charter mit knapp 150 Delegationsmitgliedern Richtung China ab.

Olympia 2022 - Zeitplan und Programm >>>

Kommentare