news

LAOLA1-Bilanz zu Olympia 2022

Österreichs führender Sportcontent-Anbieter findet namenhafte Kooperationspartnerin:

LAOLA1-Bilanz zu Olympia 2022 Foto: © GEPA

Die Olympischen Winterspiele 2022 sind beendet! LAOLA1, Österreichs führender Sportcontent-Anbieter, hat die Titelkämpfe in Peking erfolgreich begleitet.

Gegenüber dem Olympia-Vergleichszeitraum vor vier Jahren konnte LAOLA1 seine Zugriffszahlen deutlich steigern. Seine Wintersport-Kompetenz baut das Unternehmen nun mit einer namhaften Kooperationspartnerin weiter aus: Die zweifache Ski-Olympiasiegerin Michaela Dorfmeister kommt bei LAOLA1 künftig als Expertin und Kommentatorin zum Einsatz.

Bereits die Berichterstattung über die Olympischen Winterspiele 2018 in Pyeongchang hatte LAOLA1 hohe Zugriffswerte beschert. Nachdem am vergangenen Wochenende die diesjährigen Wettkämpfe in Peking zu Ende gegangen sind, steht fest: Österreichs führender Sportcontent-Anbieter konnte seine Bilanz in allen Bereichen noch einmal steigern. Demnach wurden im Olympia-Zeitraum 2022 gut 61 Prozent mehr PageViews verzeichnet als vier Jahre zuvor. Bei den Sessions gab es sogar eine Steigerung um knapp 69 Prozent, währen die Zahl der Nutzer um mehr als 21 Prozent wuchs.

In den Rankings der Österreichischen Webanalyse (ÖWA) hatte LAOLA1 schon im vorolympischen Januar 2022 seinen Status als erfolgreichstes Sportportal des Landes einmal mehr bestätigt. Allein die Webseite laola1.at erreichte in diesem Zeitraum rund 1,283 Millionen Unique Users sowie 1,79 Millionen Unique Clients. Für den Februar ist ein weiterer Zuwachs zu erwarten. Der Olympia-Content bei laola1.at wurde bereits während der ersten zwei Wochen der Spiele in Peking von weit über einer Million Unique Clients genutzt (1,15 Millionen laut Google Analytics).

Seine Kompetenz als Wintersport-Spezialist will LAOLA1 in Zukunft weiter stärken. Als Kooperationspartnerin wurde jetzt einer der bekanntesten Ski-Stars Österreichs gewonnen: Michaela Dorfmeister, die u.a. 2006 in Turin olympisches Gold in der Abfahrt und im Super-G holte. Die 48-Jährige wird die Berichterstattung bei LAOLA1 in Zukunft als Expertin unterstützen. Zudem soll Dorfmeister für redaktionelle Kommentare zur Verfügung stehen.

Tom Berger, Head of LAOLA1: "Die positive Entwicklung unserer Zugriffswerte bei der Berichterstattung über Olympia bestätigt einmal mehr, dass sich unsere Position als führendes Sportportal im Internet auch auf den Bereich des Wintersports erstreckt. In diesem Zusammenhang ist es umso erfreulicher, dass wir in Michaela Dorfmeister einen der bekanntesten und beliebtesten Ski-Stars als Expertin gewonnen haben. Ich freue mich auf unsere Zusammenarbeit bei den kommenden Highlights."

Kommentare