news

Gold-Favorit Svancer in Big-Air-Quali out!

Salzburger verpatzt sein Olympia-Debüt. Auch Wolf und Wallner scheitern.

Gold-Favorit Svancer in Big-Air-Quali out! Foto: © GEPA

Ski-Freestyler Matej Svancer verpasst bei seinem Olympia-Debüt in Peking überraschend die Qualifikation für das Finale der Top 12 im Big Air.

Der 17-jährige Salzburger wurde in China nach zwei Siegen im Weltcup als Mitfavorit auf die Gold-Medaille gehandelt, kann die in ihn gesetzten Erwartungen jedoch nicht erfüllen. Nach einer verwackelten Landung im ersten Lauf kommt Svancer in den beiden folgenden Durchgängen zu Sturz und landet im 31er-Feld mit 89,50 Punkten abgeschlagen an der 26. Stelle.

Eine Medaille sei nie das ausgesprochene Ziel gewesen, so Svancer. "Ich wollte meine Tricks stehen. Aber ich hatte keine besonderen Tricks mehr, mit denen ich überraschen konnte. Ich hatte die Medaille nur im Kopf, weil sie mir die Menschen die ganze Zeit reingedrängt haben. Aber nicht, weil ich so selber drauf fokussiert gewesen wäre."

Daniel Bacher, der kurzfristig für den an Corona erkrankten Samuel Baumgartner nachnominiert wurde und mit knapp 17 Jahren Österreichs jüngster Teilnehmer in Peking ist, belegt den 21. Platz (144 Punkte).

Auch Österreichs Damen Lara Wolf und Laura Wallner verpassen die Qualifikation für das Finale im Big Air klar.

Wolf belegt unter 25 Starterinnen Platz 21 (91,50 Punkte), Wallner (68,50) muss sich mit dem 23. Platz begnügen. Nur die besten Zwölf springen am Dienstag (03:00 Uhr MEZ) in Peking auf der einzigen permanenten Big-Air-Rampe weltweit um die Medaillen.

Stärkste der Qualifikation sind der Norweger Birk Ruud (187,75) und die Kanadierin Megan Oldham (171,25).


Zum LIVE-Ticker >>>

Österreicher am Montag im Einsatz >>>

Alle Medaillen-Entscheidungen >>>

Svancer nicht auf Medaille "fokussiert"

Eine Medaille sei nie das ausgesprochene Ziel gewesen, so Svancer gegenüber der APA.

"Ich wollte meine Tricks stehen. Aber ich hatte keine besonderen Tricks mehr mit denen ich überraschen konnte. Ich hatte die Medaille nur im Kopf, weil sie mir die Menschen die ganze Zeit reingedrängt haben. Aber nicht, weil ich so selber drauf fokussiert gewesen wäre."

Wolf: "Habe mir mehr erwartet"

Wolf sprang im Training als erste Frau einen "Switch Double Misty 12 Safety", stand diesen aber im Contest bei langsameren Schneeverhältnissen zweimal nicht. Da die besten zwei von drei Versuchen in Summe zählen, war vor dem dritten bereits die Final-Quali dahin. "Ich habe lang auf das hintrainiert, speziell auf den Trick. Ich war bereit und kann ihn eigentlich. Natürlich habe ich mir mehr erwartet", sagte die 21-Jährige nach ihrem zweiten Olympiaeinsatz nach jenem im Slopestyle 2018 (16.).

Wallner konnte bei ihrer Olympia-Premiere nach einem geglückten ersten Sprung nicht mehr nachsetzen. "Es war heute ganz was Anderes für mich. So nervös war ich schon lange nimmer", sagte die 23-Jährige. Sie habe sich selbst einigen Druck auferlegt. "Und mir war bewusst, dass ich bei Olympia stehe und das war natürlich auch ein Auslöser, dass ich noch nervöser war." Ein zwischenzeitliches Erfolgserlebnis war immerhin dabei. "Dass ich den Double stehe, da hatte ich zuletzt Schwierigkeiten, war für mich eigentlich das Wichtigste. Das hat meinem Herzen gut getan."

Kommentare