news

Ski-Freestyler Ladner verpasst Halfpipe-Finale

Der Tiroler scheitert in der Quali.

Ski-Freestyler Ladner verpasst Halfpipe-Finale Foto: © getty

Ski-Freestyler Marco Ladner schafft es auch bei seinen dritten Olympischen Spielen nicht ins Finales des Halfpipe-Bewerbs. 

Der 23-jährige Tiroler belegt am Donnerstag im Genting Snowpark von Zhangijakou in der Qualifikation Platz 17 und ist damit am Samstag bei der Medaillen-Entscheidung der Top 12 nicht mehr dabei.

Ladner war trotz seiner erst 23 Jahre schon zum dritten Mal bei Olympia dabei, zuvor hat es für ihn die Plätze 19 (Sotschi) und 21 (Pyeongchang) gegeben. Österreichs einziger Athlet in der Halfpipe (Ski wie Snowboard) zeigt bei Schneefall und flachem Licht zunächst einen soliden Lauf mit allerdings überschaubarer Höhe, für den es 53,50 Punkte und Platz 14 gibt. Im zweiten Run legt der Österreicher stark los, stürzt dann aber im zweiten Hit und verliert noch drei Plätze.

Quali-Bester ist der US-Amerikaner Aaron Blunck. Sein US-Landsmann und Titelverteidiger David Wise (USA) wird Vierter.

Zu einer kuriosen Szene kommt es im ersten Durchgang, als der 21-jährige Finne Jon Sallinen beim Absprung zu einem Trick einen Kameramann abräumt. Beide Beteiligte bleiben unversehrt. Auch der Neuseeländer Ben Harrington stürzt schwer und musst behandelt werden, verlässt die Pipe dann aber selbstständig.

Eileen Gu greift nach weiterer Medaille

Bei den Damen hat Eileen Gu in der Halfpipe die Chance, zum weiblichen Superstar der Winterspiele in Peking zu werden.

Die 18-jährige Chinesin, die zwar in Kalifornien aufgewachsen ist, aber für das Heimatland ihrer Mutter startet, gewinnt die Qualifikation in der Halfpipe souverän. Wird Gu im Finale am Freitag ihrer Favoritenrolle gerecht, wäre es für sie nach Gold im Big Air und Silber im Slopestyle die dritte Olympia-Medaille bei ihren ersten Spielen.

Kommentare