news

Springer brauchen "Riesenwunder"

Österreichs Skispringer drohen in Pyeongchang medaillenlose Spiele. Letzte Hoffnung Teambewerb.

Springer brauchen Foto: © GEPA

Österreichs Skispringer stehen bei den Olympischen Spielen in Pyeongchang wie 2014 in Sotschi nach zwei Einzel-Bewerben mit leeren Händen da.

Während es in Russland mit Silber im Team-Bewerb noch Edelmetall zu feiern gab, wäre eine Medaille für die ÖOC-Adler in Südkorea eine kleine Sensation.

"Es will uns heuer einfach nicht gelingen, dass wir die Sache auch zu Ende bringen", leidet Ernst Vettori, Sportlicher Leiter für Springen und Nordische Kombination, mit der Mannschaft mit.

"Stefan (Kraft, Anm.) war auf der kleinen knapp bei der Medaille beim ersten Sprung, Michael hat sie gehabt nach dem ersten Durchgang, aber die Endabrechnung ist bei Null", sagte Vettori und erzählte von den Anstrengungen, die Wende zum Besseren zu schaffen.

"Burschen sind deprimiert"

"Wir grübeln seit der Tournee, vereinzelt haben wir es ganz gut drauf. Es ist irrsinnig schwierig, das Ganze immer wieder neu aufzuzäumen, weil die Burschen natürlich deprimiert sind. Aber so ist der Sport. Das ist für die Betreuer gleich schwer wie für die Burschen."

Stefan Kraft sprach klar aus, wie sehr ein fehlender Erfolg auf die Stimmung drückt. "Es hätte uns allen gut getan, wenn wir etwas zu jubeln gehabt hätten. Michi war im ersten voll dabei, er hätte heute mehr draufgehabt. Ich war ein paarmal (im Weltcup, Anm.) Vierter, er jetzt Sechster. Im Moment denkt man sich, 'wann ist die Saison endlich vorbei'. Es fuchst, es will nicht ganz sein."

Kraft mit "Wut im Bauch"

Im Teambewerb am Montag werde man dennoch alles versuchen, sagte der Doppel-Weltmeister von Lahti, der bei seinem Olympia-Debüt mit den Plätzen 13 und 18 enttäuschte. "Ich habe ein bisschen Wut im Bauch, vielleicht hilft das."

Deutschland, Polen oder Norwegen zu überholen, sei freilich sehr schwierig, betonte der Weltcupsieger. Die Springer dieser drei Verbände seien aktuell sehr stark. "Es ist etwas eigenartig für uns, wie das geht", bemerkte Kraft. "Wir hüpfen sauber, im Video schaut's echt gut aus und dann kommen wir nicht ganz hin."

Um einen der drei Topfavoriten zu schlagen, würde man ein "Riesenwunder" benötigen. "Aber wir geben sicher nicht auf, wir werden uns perfekt vorbereiten, alles geben", versprach der 25-Jährige. "Vielleicht kann ich als Startspringer einen Zaubersprung auspacken."

"Es ist der Hund drinnen"

Kraft machte aber kein Hehl daraus, dass die Negativspirale mittlerweile auch ihn erfasst hat. "Ich bin ratlos", gab der Salzburger zu. "Ich mache das, was mir gesagt wird und es fühlt sich auch ganz gut an. Ich schaue runter und glaube, die grüne Linie ist drinnen, aber nachher geht irgendwie nichts. Es ist irgendwie der Hund drinnen. Leider. Obwohl ich topfit bin. Ich habe mich olympisch gefühlt."

Cheftrainer Heinz Kuttin vermochte seine Enttäuschung nach dem zweiten Sprung Hayböcks auf dem Turm nicht zu verbergen. "Er hätte mit zwei sehr guten Sprüngen gewinnen können", sagte der Kärntner, nachdem Hayböck zuerst mit 140 Metern Bestweite des Durchgangs geschafft hatte und im Finale nach einem Fehler nur auf 131 gekommen war.

Hayböck bemüht sich um Optimismus

"Es ist so wie schon die ganze Saison", stellte Kuttin fest. "Der letzte Schritt, den wir uns alle erwarten, dass wir wieder ins Oberwasser kommen, wie im Vorjahr, der gelingt uns heuer nicht." Niemand könne sagen, warum das so sei. "Aber jetzt vor dem Teambewerb den Kopf in den Sand zu stecken, wäre der größte Fehler", sagte der 47-Jährige. Norwegen, Deutschland und Polen seien die Favoriten. "Slowenien, Japan und wir können eine Überraschung liefern", meinte Kuttin.

Hayböck bemühte sich um Optimismus und nannte seinen eigenen Weg zurück zum immerhin besten Saisonergebnis als Beispiel. "Da sieht man, wie schnell es gehen kann", betonte der 26-Jährige und wusste, dass für ihn selbst im Einzel viel möglich gewesen wäre. "Ich habe hier die größere Chance gehabt. Ich habe es in der Hand gehabt. Sch..."

Schlierenzauer zurück ins Team?

Die übrigen zwei ÖOC-Springer des Quartetts werden erst nach dem Training am Abend (Ortszeit/Beginn 12.00 Uhr MEZ) fixiert. Der für den Einzelbewerb nicht nominierte Gregor Schlierenzauer absolvierte mit den nicht für den zweiten Durchgang qualifizierten Manuel Fettner und Clemens Aigner eine interne Qualifikation.

Nach den Ergebnissen vom Samstag startet Norwegen als Favorit. Alle vier Springer des Teams von Alexander Stöckl landeten unter den besten acht. Die vom Olympia-Zweiten Andreas Wellinger angeführten Deutschen platzierten sich alle unter den besten 14 und auch der vierte polnische Teamkollege von Sieger Kamil Stoch lag als 19. nur knapp hinter Stefan Kraft.



Bild 1 von 21 | © getty
Bild 2 von 21 | © getty
Bild 3 von 21 | © getty
Bild 4 von 21 | © GEPA
Bild 5 von 21 | © getty
Bild 6 von 21 | © getty
Bild 7 von 21 | © getty
Bild 8 von 21 | © getty
Bild 9 von 21 | © getty
Bild 10 von 21 | © getty
Bild 11 von 21 | © getty
Bild 12 von 21 | © getty
Bild 13 von 21 | © getty
Bild 14 von 21 | © getty
Bild 15 von 21 | © getty
Bild 16 von 21 | © getty
Bild 17 von 21 | © getty
Bild 18 von 21 | © getty
Bild 19 von 21 | © getty
Bild 20 von 21 | © getty
Bild 21 von 21 | © getty

Kommentare