news

Mayrhofer holt historisches Paralympics-Silber

Snowboarder Patrick Mayrhofer schreibt in Pyeongchang österreichische Sportgeschichte.

Mayrhofer holt historisches Paralympics-Silber Foto: © GEPA

Patrick Mayrhofer schreibt bei den Paralympics in Pyeongchang rot-weiß-rote Sportgeschichte.

Der 30-jährige Oberösterreicher, dem nach einem Stromunfall der linke Unterarm amputiert wurde, gewinnt Silber im Banked Slalom und damit Österreichs erste Paralympische Snowboard-Medaille. Mayrhofer muss sich im im Jeongseon Alpine Center nur dem US-Amerikaner Mike Minor geschlagen geben. Bronze holt der Australier Simon Patmore.

Im Medaillenspiegel liegt Österreich mit zwei Mal Silber und drei Mal Bronze auf Rang 18.

"Ein unbeschreibliches Gefühl"

"Jetzt ist Österreich bei den Paralympics nicht nur eine Ski- sondern auch eine Snowboard-Nation!", ist die Freude bei Mayrhofer groß. "Es ist ein unbeschreibliches Gefühl! Danke an alle, die mich hierher gebracht haben."

Team-Kollege Reinhold Schett fährt nach Platz vier im Snowboardcross im Banked Slalom auf Rang fünf. "Für ganz vorne hat es heute nicht gereicht, aber ich kann mir nichts vorwerfen“, ist der Tiroler dennoch stolz auf seine Leistung. "Ich habe zwar gesagt, dass ich wegen einer Medaille nach PyeongChang komme, aber mit den Plätzen 4 und 5 darf man nicht unzufrieden sein."



Kommentare