news

Favoritensieg in der Langlauf-Staffel der Männer

Norwegen lässt in der Herren-Staffel nichts anbrennen, sichert sich auch im fünften Langlauf-Bewerb der Männer bei dieser WM Gold.

Favoritensieg in der Langlauf-Staffel der Männer Foto: © getty

Norwegen bleibt auch im fünften Langlauf-Bewerb der Männer bei dieser WM das Maß aller Dinge!

Hans Christer Holund, Paal Golberg, Simen Hegstad Krüger und Schlussläufer Johannes Hoesflot Käbo werden ihrer Favoritenrolle in der Männer-Staffel gerecht und erobern souverän die Goldmedaille.

Den Grundstein legt bereits Startläufer Holund, der sich früh von seinen Konkurrenten absetzen kann. Die restlichen Norweger laufen das Rennen von vorne weg locker nach Hause.

Silber sichert sich Finnland (+46,9). Den engen Kampf um Bronze gewinnen letztlich die Deutschen (+59,8), die sich im Zielsprint knapp gegen Frankreich durchsetzen.

Österreich letzte Nation, die Norwegen in der WM-Staffel besiegen konnte

Für Norwegen ist es der zwölfte WM-Staffelsieg in Serie. Letztmals nicht Gold gab es 1999 in Ramsau, als man Österreich unterlag. Diesmal war der ÖSV im Nationenbewerb nicht einmal vertreten. Die Norweger jubelten hingegen über die zehnte Medaille in Gold in Planica bzw. die 21. insgesamt.

Kläbo schnappte sich nach Sprint und Teamsprint ebenso wie für Krüger, der über 15 km und im Skiathlon gewann, die bereits dritte Goldene in Slowenien. Mit seinem insgesamt neunten WM-Titel zog Kläbo im ewigen Langlauf-Goldranking mit seinem zweiplatzierten Landsmann Björn Dählie gleich, am Sonntag hat er über 50 km noch eine Chance. Auf Rekordhalter Petter Northug fehlen Kläbo aktuell noch vier Titel.

Medaillenspiegel der Nordischen Ski-WM>>>

LAOLA1 TV

zum TV-Programm

Kommentare