news

Überlegenes Staffel-Gold für Norwegen

Johannes Klaebo und Co. setzen ihre Erfolgsserie in Seefeld fort:

Überlegenes Staffel-Gold für Norwegen Foto: © GEPA

Fünftes Langlauf-Rennen der Herren bei der Nordischen WM - fünftes Gold für Norwegen

Der Titelverteidiger setzt sich mit Emil Iversen, Martin Johnsrud Sundby, Sjur Roethe und Johannes Kläbo  in der Staffel über 4 x 10 Kilometer in 1:42:32 Stunden vor Russland (+38,8) und Frankreich (+1:01,0) durch.

Für Schlussläufer Johannes Klaebo ist es vor 12.600 Zuschauern bereits der dritte Titel in Seefeld, zuvor hatte er im Sprint und im Teamsprint gewonnen.

Österreich verzichtete nach dem Doping-Skandal rund um Max Hauke und Dominik Baldauf auf einen Start in der Staffel. Hauke und Baldauf suspendiert >>>

Ergebnisse der WM >>>

Medaillenspiegel der WM>>>

10. Staffel-Titel in Folge

Klaebo setzte sich am Ende der vorletzten Runde vom Russen Sergey Ustiugov ab und hole für sein Land mit großem Vorsprung das bereits zehnte Gold in Seefeld. Bronze sichert sich bei leichtem Regen im Sprint gegen Finnland das Quartett aus Frankreich.

Nach einem Ausscheidungsrennen mit viel norwegischer und russischer Führungsarbeit wurde aus dem erwarteten Zielsprint zwischen den Erzrivalen Klaebo und Ustiugov überraschend nichts. Der Russe verlor nach zwei Dritteln seines Skatingsabschnitts plötzlich den Anschluss an Klaebo. Der 22-Jährige lief bejubelt von vielen norwegischer Fans unter den 12.600 Zuschauern zu seinem dritten Titel in Tirol. "Es ist sehr cool, hier mit den Jungs die Goldmedaille zu holen, ich bin natürlich sehr glücklich", freute sich Klaebo.

Mit ihm jubelten Emil Iversen, Martin Johnsrud Sundby und Sjur Röhte über ihre jeweils zweite Goldene in Seefeld. Die Norweger sicherten sich den zehnten WM-Herrenstaffel-Titel in Serie, die letzte "Niederlage" hatte es 1999 in der Ramsau hinter Sensationssieger Österreich gegeben. Diesmal war das Gastgeberland nach den Blutdoping-Verfehlungen von Max Hauke und Dominik Baldauf nicht einmal am Start.

Mit 19 Medaillen, 10 x Gold, 4 x Silber und 5 x Bronze, fehlt Norwegen nur noch ein Sieg auf seine Allzeit-WM-Rekorde von 2015 in Falun, damals hatten sie 20 Medaillen (11-4-5) geholt. Am Wochenende haben sie noch mehrere gute Chancen auf weitere Titel.

Kommentare