news

Nur Lamparter bei deutschem Triple-Sieg in Top Ten

In Klingenthal gibt es den totalen Trimph für die deutschen Kombinierer:

Nur Lamparter bei deutschem Triple-Sieg in Top Ten Foto: © GEPA

Österreichs Nordische Kombinierer bleiben am Samstag beim Weltcup in Klingenthal ohne Spitzenplatz.

Als ÖSV-Bester kommt Johannes Lamparter mit 49,5 Sekunden Rückstand auf Rang zehn, eine Aufholjagd unter anderem mit seinem Landsmann Lukas Greiderer (21./+1:38,4 Min.) in der ersten Hälfte des 10-km-Langlaufs kostet zu viel Substanz.

In Abwesenheit des norwegischen Saison-Dominators Jarl Magnus Riiber, der eine Pause einlegt, beherrschen die Deutschen den Bewerb mit einem Triple-Erfolg. Vinzenz Geiger setzt sich auf dem vorletzten Kilometer aus einer Spitzengruppe ab und feiert nach Sprung-Rang 14 mit 3,5 Sek. Vorsprung auf Fabian Rießle sowie eine weitere Zehntel vor Eric Frenzel seinen dritten Saison-Einzelsieg.

Es ist der erste deutsche Dreifach-Sieg seit Olympia 2018. Hinter dem Finnen Ilkka Herola (+3,8) klassiert sich mit Johannes Rydzek ein weiterer Deutscher (+5,8). Mit Terence Weber als Achtem (+29,1) bringen die Deutschen noch einen weiteren Mann unter die Top Ten.

Sturz von Greiderer

Greiderer und Lamparter sind nach dem Springen Zehnter und Elfter gewesen, schließen in einer Gruppe um Geiger rasch zur vom japanischen Sprung-Sieger Ryota Yamamoto angeführten Spitze auf. Greiderer wirft dann aber ein Sturz aus der Bahn und Lamparter kann einmal mehr nicht mit dem Deutschland-Express mit. 

"Es war ein schwieriger Wettkampf und durch den tiefen Schnee auf der Loipe richtig hart", analysiert der Tiroler. "Leider habe ich den Anschluss an die Führungsgruppe verloren und bin dadurch die Hälfte des Rennens alleine gelaufen. Auf der Schanze hat es heute auch nicht wie gewünscht funktioniert." Immerhin ist der erst 19-Jährige weiter nur in einem Saisonbewerb nicht in die Top Ten gekommen. Lukas Klapfer wird 18. (+1:24,4), Martin Fritz 19. (+1:26,4) und Mario Seidl 25. (+2:07,0).

Für Sonntag (9.30/11.30 Uhr) ist in Klingenthal der letzte Weltcup-Bewerb vor den Weltmeisterschaften in Oberstdorf angesetzt, danach erfolgt bei den Österreichern die WM-Nominierung. Lamparter wird zudem noch nächste Woche bei den Junioren-Weltmeisterschaften in Lahti im Einsatz sein. Die erste der WM-Konkurrenzen ist für den 26. Februar eingeplant.

Kommentare