news

Lisa Hirner sorgt für historischen Podestplatz

Die 18-jährige Steirerin sorgt für den ersten Podestplatz der Damen in der Kombination.

Lisa Hirner sorgt für historischen Podestplatz Foto: © GEPA

Lisa Hirner schreibt am Samstag rot-weiß-rote Sport-Geschichte: Die 18-jährige Steirerin belegt beim zweiten Bewerb der Nordischen Kombiniererinnen in Lillehammer Rang drei und ist damit die erste Österreicherin, die in der Damen-Kombination auf dem Weltcup-Podest steht. 

Hirner geht im insgesamt erst dritten Weltcup-Bewerb dieser für Frauen noch jungen Sportart als Vierte nach dem Springen in das 5-km-Langlaufrennen und kämpft sich auf Rang drei nach vorne. Auf die Spitze fehlen der ÖSV-Athletin 1:29,1 Sekunden. 

Der Sieg geht wie am Vortag an Weltmeisterin Gyda Westvold Hansen vor ihrer norwegischen Landsfrau und Sprung-Siegerin Mari Leinan Lund (+52,6). 

"Ich war heute sicher ein bisserl nervöser am Start. Ich bin als Vierte rausgestartet, habe Annika dann gleich einmal eingeholt, und bin dann allein gelaufen und super zufrieden heute", erklärt Hirner im ORF-Gespräch. "Ich habe mich auf der Schanze super gesteigert, es war ein cooler Tag heute:"

Die Steirerin ist nach einigen Coronafällen im ÖSV-Team Österreichs einzige Starterin in Norwegen

"Ich freue mich für Lisa und für das ganze Team. Wir arbeiten hervorragend zusammen und es macht echt großen Spass. Wenn mir jemand davor gesagt hätte, dass Lisa heute Dritte wird, hätte ich das sofort unterschrieben. Es war hinter dem Skispringen noch ein Fragezeichen, heute beim letzten Sprung hat sie es aber nochmal richtig auf den Punkt gebracht. Läuferisch haben wir gewusst, dass Lisa super drauf ist. Die nächsten Wettkämpfe in Otepää können kommen", sagt Damen-Cheftrainer Bernhard Aicher. 

 

Kommentare