news

Bernhard Flaschberger verkündet Karriereende

Der doppelte Junioren-Weltmeister von 2016 ist erst 22 Jahre alt.

Bernhard Flaschberger verkündet Karriereende Foto: © GEPA

Der nordische Kombinierer Bernhard Flaschbeger beendet seine Karriere.

Der erst 22-jährige Salzburger galt immer als einer der schnellsten Läufer im Kontinental- aber auch im Weltcup, hatte allerdings auf der Schanze große Defizite.

Zu den größten Erfolgen Flaschbergers zählen Goldmedaillen bei den Junioren-Weltmeisterschaften 2014 (Team), 2015 (Team) und 2016 (Einzel und Team), sowie einige Siege im Kontinentalcup. Sein bestes Weltcup-Ergebnis verzeichnete er mit dem dritten Platz im Teambewerb von Schonach im Jahr 2016.

Schwache Sprungleistungen waren ausschlaggebend

"Die Entscheidung, meine Karriere zu beenden, ist mir nicht leicht gefallen, der Sport hat mir immer sehr viel Spaß gemacht. Ich habe mir jedoch auf der Schanze immer schwer getan und konnte mich in diesem Bereich nicht steigern, was aber für ein Top-Niveau im Weltcup absolut notwendig ist", lässt der 22-Jährige in einer Presseaussendung des ÖSV verlautbaren.

"Deshalb habe ich mich entschlossen, meine Karriere zu beenden. Ich möchte mich auf diesem Wege bei allen Partnern, Sponsoren, Wegbegleitern und dem österreichischen Skiverband für die Unterstützung während meiner Karriere bedanken. Jetzt freue ich mich auf einen neuen Lebensabschnitt", sagt Flaschberger.

Kommentare