news

Lisa Hirner erobert erstes Saison-Stockerl

Die 19-Jährige sorgt für den ersten ÖSV-Podiumsplatz in der laufenden Saison, muss aber bis zum letzten Meter dafür kämpfen.

Lisa Hirner erobert erstes Saison-Stockerl Foto: © GEPA

Am Freitag musste sich Lisa Hirner noch knapp neben das Podium stellen, am Samstag kombiniert sich die 19-Jährige aber erstmals in dieser Weltcup-Saison auf das Stockerl.

Hirner belegt im zweiten Bewerb in Lillehammer an diesem Wochenende den dritten Rang, am Freitag belegte sie Rang vier. Nach einem starken Sprungdurchgang geht die Österreicherin als Drittplatzierte auf die Loipe. 

Diesen Platz behält sie letztlich auch. Auf den packenden letzten Metern muss sich die Steirerin letztlich noch von der Norwegerin Ida Marie Hagen überholen lassen, hält dafür aber die 16-jährige Deutsche Nathalie Armbruster auf Distanz.

Den Sieg sichert sich standesgemäß die Norwegerin Gyda Westvold Hansen mit einem Vorsprung von 1:21,6 Minuten. Für die 20-Jährige ist es der dritte Saisonsieg.

Hirner: "Es war brutal hart"

"Auf der Schanze war es echt super, ich war happy nach meinem Sprung. Ich habe auf der Loipe alles gegeben, es war brutal hart. Ich habe das Gefühl gehabt, ich komme den letzten Hügel da nicht mehr rauf", schnauft Hirner am Ende durch.

Sie wisse, sie habe auf der Schanze bei der Landung und auch auf der Loipe noch Luft nach oben, und sei dennoch schon so gut dabei. "Da kann ich mit einem guten Gefühl weiterarbeiten."

Die Tirolerin Annalena Slamik wird 14. (+3:09,73), die Salzburgerin Claudia Purker 19. (+3:43,0). "Mit Platz vier und drei dürfen wir sehr zufrieden sein. Das gibt uns viel Kraft für die nächsten Aufgaben", konstatiert ÖSV-Cheftrainer Bernhard Aicher.

Kommentare