news

Nur Graabak zum Seefeld-Abschluss vor Lamparter

Das Seefeld-Triple endet mit einem norwegischen Sieg, Lamparter wieder stark.

Nur Graabak zum Seefeld-Abschluss vor Lamparter Foto: © GEPA

Auch am dritten Tag des Triples der Nordischen Kombinierer in Seefeld verpasst Johannes Lamparter den Sieg nur hauchdünn, zeigt aber erneut eine bärenstarke Vorstellung und wird Zweiter. Schneller als Lamparter ist am Sonntag nur der Norweger Jörgen Graabak, der sich im Zielsprint als einen Hauch frischer erweist und den Tiroler um 1,5 Sekunden distanziert.

Dritter wird Jarl Magnus Riiber, Rang vier geht an Vortagessieger Vinzenz Geiger. Franz Josef Rehrl schafft als Achter das nächste Top-Ten-Ergebnis. Lukas Greiderer wird 13., Martin Fritz 15. und Philipp Orter 17.

Nachdem das Springen wegen zu viel Wind in Seefeld abgesagt wird, startet ein Sextett um Graabak, Lamparter und Riiber quasi zeitglich ins abschließende 12,5km-Langlaufen. Die Gruppe macht das Tempo vom Start weg schnell und verhindert so, dass die Verfolger um die starken Läufer Geiger und Johannes Rydzek (GER) aufschließt.

Nach etwas mehr als der Hälfte des Rennens sind nur mehr Graabak, Lamparter und Riiber an der Spitze, am letzten Anstieg muss aber auch Dominator Riiber dem hohen Tempo Tribut zollen und fällt zurück. Lamparter zeigt sich bis zum Schluss hartnäckig, hat aber gegen den starken Graabak schlussendlich knapp das Nachsehen.

Lamparter, der im Langlauf die beste Zeit erzielt, zeigt sich unmittelbar danach im ORF-Interview hochzufrieden. "Ein megageiler Tag. Ich bin sehr happy mit dem zweiten Platz, besser kann ich mir den Heim-Weltcup nicht vorstellen."

Einen Blick Richtung Peking will Lamparter noch nicht wagen. "Ich denke noch gar nicht an Olympia. Jetzt habe ich das Seefeld-Wochenende hinter mir und bin sehr stolz auf meine Leistungen."

Grabaak spricht von einem "harten Rennen. Lamparter war so stark, so schnell. Wir hatten am Ende einen super Fight."

Weil die Weltcup-Punkte am dritten Tag doppelt zählen, baut Lamparter seine Weltcup-Führung auf Riiber weiter aus. Er erhält für seinen zweiten Platz 160 Punkte, an den beiden vorhergehenden Tagen hatten die Athleten jeweils nur die Hälfte der normal vergebenen Punkte erhalten.

3. Triple-Bewerb (Springen Normalschanze, 12,5 km Langlauf): 1. Jörgen Graabak (NOR) 30:08,6 Minuten - 2. Johannes Lamparter (AUT) + 1,5 Sekunden - 3. Jarl Magnus Riiber (NOR) +14,9. Weiter: 8. Franz-Josef Rehrl +1:07,7 Min. - 13. Lukas Greiderer +1:38,5 - 15. Martin Fritz +1:39,7 - 17. Philipp Orter +1:50,4 - 19. Mario Seidl +1:51,9 - 24. Lukas Klapfer +2:38,7 - 26. Stefan Rettenegger +2:39,8 - 32. Thomas Jöbstl +3:44,4 - 35. Manuel Einkemmer +4:02,6 - 37. Thomas Rettenegger (alle AUT) +4:06,0

Weltcup-Gesamtstand (nach 15 von 20 Bewerben): 1. Lamparter 1.030 Punkte - 2. Riiber 883 - 3. Geiger 776. Weiter: 13. Seidl 353 - 17. Greiderer 293 - 19. Fritz 224 - 21. Rehrl 212 - 25. S. Rettenegger 107 - 30. Klapfer 59 - 32. Orter 51 - 35. Jöbstl 44

Nationencup (nach 17 von 23 Bewerben): 1. Deutschland 3.645 - 2. Norwegen 3.290 - 3. Österreich 2.802

Kommentare