news

Lamparter sichert sich in Schonach nächsten Podestplatz

Der 21-Jährige musste sich nur dem Norweger Jens Luraas Oftebro geschlagen geben. Seinen Vorsprung im Gesamtweltcup kann er halten.

Lamparter sichert sich in Schonach nächsten Podestplatz Foto: © GEPA

Der Führende im Gesamtweltcup Johannes Lamparter zeigt sich weiterhin in starker Form und wird in Schonach Zweiter. Der Tiroler ging als Vierter nach dem Springen in den 10 km-Langlaufbewerb, er schloss rasch die Lücke zu den Besten nach dem Springen.

Der Norweger Jens Luraas Oftebro, über die Saison hinweg der schnellste Läufer, machte seinen kleinen Rückstand auf Lamparter wett. Im Zielsprint hatte Lamparter dann das Nachsehen gegen den neuen Weltcupzweiten. Lamparters Vorsprung auf Oftebro beträgt 101 Punkte. 

Lamparter zeigte sich gegenüber dem ORF zufrieden: „Ich bin mit dem zweiten Platz heute sehr zufrieden, meine Sprünge sind im Moment wirklich stabil und auf hohem Niveau", sagte der Tiroler.

„Ich habe das ganze Rennen über vorne weg gearbeitet, ich wusste, dass Jens speziell auf den letzten Metern einer der schnellsten Läufer ist. Gratulation an ihn zum Sieg, wirklich verdient. Ich werde morgen noch einmal alles geben."

Hinter Lamparter kamen noch drei weitere Österreicher in die Top 15. Lukas Greiderer wird Zwölfter, Martin Fritz 14., Mario Seidl landet auf Rang 15.

Westvold Hansen sichert sich Gesamtweltcup

Bei den Damen feiert die Norwegerin Gyda Weltvold Hansen ihren achten Sieg im achten Bewerb und kürt sich damit vor dem zweiten Schonach-Bewerb und dem Saisonabschluss in Oslo zur Gesamtweltcupsiegerin. Zweite wurde am Samstag die Deutsche Jenny Nowak, die Japanerin Yuna Kasai komplettiert als Dritte das Podium. 

Österreichs beste Kombiniererin Lisa Hirner konnte sich diesmal nicht im Kampf um das Podium einmischen. Sie belegt den sechsten Rang. Die anderen beiden heimischen Starterinnen Annalena Slamik und Claudia Purker weisen als Zwölfte beziehungsweise 17. bereits über zwei Minuten Rückstand auf.

Morgen steht jeweils noch ein weiterer Bewerb an.

Kommentare