news

Nach Herz-OP: Gruber kann Karriere fortsetzen

Das Kombi-Urgestein bekommt grünes Licht für den Hochleistungssport:

Nach Herz-OP: Gruber kann Karriere fortsetzen Foto: © GEPA

Erfreuliche Nachrichten aus dem Lager der österreichischen Nordischen Kombinierer: Bernhard Gruber hat nach seiner Herz-OP von seinen Ärzten Grünes Licht für die Fortsetzung seiner Karriere bekommen.

Mitte März erhielt der 38-Jährige nach anhaltendem beklemmenden Gefühl im Brustbereich die niederschmetternde Diagnose einer Herzkranzgefäßverengung. Im Rahmen einer Herzkatheter-Untersuchung wurde Gruber dann ein so genannter Stent (medizinisches Implantat zum Offenhalten des Herzkranzgefäßes) eingesetzt. Nach den Abschlussuntersuchungen hat der zweifache Familienvater acht Monate später nun die Gewissheit, dass er wieder komplett fit und Hochleistungssport für ihn wieder möglich ist.

"Ich habe schon ein bisschen spekuliert, dass ich nicht mehr grünes Licht bekomme, da Spitzensport nach einer Stent-Implantation ein sehr heikles Thema ist. Die Ärzte waren sich jedoch einig, dass ich wieder zu hundert Prozent fit bin, und das ist mein bisher größter Sieg", freut sich Gruber. 

Gruber: "Challenge accepted!"

"Es freut mich riesig, dass ich meiner großen Passion Nordische Kombination weiter nachgehen darf", sagt der Salzburger weiter, der sich aber bewusst ist: "Der Weg zurück wird alles andere als einfach, ich habe noch keinen einzigen Sprung, kein Krafttraining und fast keine schnellen Trainings absolviert. Es muss auch nicht heißen, dass auch wenn ich jetzt wieder hundert Prozent fit bin, ich das im Wettkampf umsetzen kann. Viel wird sich im Kopf abspielen, aber dafür haben wir mit den Untersuchungen alle Unklarheiten beseitigt. Der Weg zurück wird eine richtig schwierige Aufgabe, aber ich nehme sie an - Challenge accepted!"

Gruber wird das Training in enger Abstimmung mit den behandelnden Ärzten absolvieren und sich laufend begleitenden medizinischen Checks unterziehen.

Auch beim ÖSV freut man sich mit Kombi-Urgestein Gruber: "Ich freue mich riesig für Berni, dass er das OK der Ärzte bekommen hat. Von uns bekommt er jede Zeit, die er für seinen Weg zurück benötigt", sagt Cheftrainer Christoph Eugen.

Mario Stecher, der sportliche Leiter für Skispringen und nordische Kombination im ÖSV, meint: "Mich freut es sehr, dass Berni wieder einsatzfähig, aber vor allem wieder ganz gesund ist. Gerade in der jetzigen Zeit erkennt man, dass das die wichtigste Sache ist. Ich wünsche ihm, dass er es schafft, wieder richtig in Schwung zu kommen und sich wieder mit der Weltspitze zu messen. Seitens des ÖSV hat er jegliche Unterstützung und wenn er leistungsmäßig wieder soweit ist, Weltcuprennen zu bestreiten, wird er auch seine Einsätze bekommen."

VIDEO - Bernhard Gruber im ÖSV-Interview über ein mögliches Karriere-Ende, seine Ziele für die kommende Saison und Olympia 2022 (Quelle: ÖSV):

Kommentare