news

Tour de Ski: Kläbo baut Vorsprung aus

Der junge Norweger steht unmittelbar vor dem erstmaligen Tour-de-Ski-Gesamtsieg:

Tour de Ski: Kläbo baut Vorsprung aus Foto: © GEPA

Die Tour de Ski 2018/19 bleibt weiter fest in der Hand von Johannes Hoesflog Kläbo.

Der 22-jährige Norweger entscheidet den klassischen Massenstart über 15 Kilometer in Val di Fiemme vor dem Italiener Francesco de Fabiani (+0,6 Sekunden) und dem Russen Alexander Bolschunow (+2,6) für sich.

Nach sechs von sieben Etappen hält Kläbo damit bei einem haushohen Vorsprung von 1:20,4 Minuten vor dem Russen Sergej Ustjugow und steht vor seinem ersten Gesamtsieg bei der Tour de Ski.

Ebenfalls ihren Vorsprung ausbauen konnte Ingvild Flugstad Östberg bei den Damen.

Die Norwegerin nahm im 10-Kilometer-Massenstart Natalia Neprjajewa (RUS) exakt zehn Sekunden ab und liegt vor dem abschließenden Berg-Rennen 53,4 Sek. vor Neprajewa.

Schon in der Früh war klar gewesen, dass mit Teresa Stadlober auch der letzte österreichische Beitrag aus der Tour de Ski aussteigen musste. Die nach fünf von sieben Etappen auf Rang neun gelegene 23-Jährige laboriert an Halsschmerzen und Schnupfen. "Es hat leider keinen Sinn, unter diesen Umständen ein Rennen zu laufen", erklärte die Salzburgerin. Stadlober wird nun erst wieder am letzten Jänner-Wochenende in Ulricehamn im Weltcup antreten.

Kommentare