news

Teresa Stadlober vor dem Tour-Finale in Top-10

Salzburgerin startet nach Massenstart aussichtsreich ins Tour-Finale.

Teresa Stadlober vor dem Tour-Finale in Top-10 Foto: © GEPA

Österreichs Weltklasse-Langläuferin Teresa Stadlober verbessert sich bei der Tour de Ski vor dem Schlusstag mit ihrem nächsten Top-Ergebnis im Weltcup auf den achten Gesamtrang.

Die Salzburgerin belegt am Montag in Val di Fiemme im Klassik-Massenstart über 10 km Platz sechs. Der Sieg ging an die russische Tour-Spitzenreiterin Natalia Nepryaeva. Zum Abschluss der Tour folgt am Dienstag das traditionelle Bergrennen auf die Alpe Cermis.

Auf der fünften Etappe hält sich Stadlober lange in einer Sechser-Spitzengruppe und fällt erst in der Schlussphase etwas zurück. Am Ende liegt sie 14,3 Sekunden hinter Nepryaeva, die ihren Gesamt-Vorsprung auf über eine Minute ausbaut. Tour-Titelverteidigerin Jessica Diggins kommt nicht über Platz 13 hinaus, ihr fehlen in der Tour-Wertung bereits 1:42 Minuten auf die Russin.

Für Stadlober, die mit ihrem dritten Top-10-Ergebnis vier Positionen gutmacht, sind es 1:59 Minuten Rückstand auf Nepryaeva. "Vielleicht ist nach vorne noch etwas möglich. Morgen heißt es dann noch einmal voll zu attackieren und ich werde auf jeden Fall alles geben", erklärt Stadlober im Ziel in Val di Fiemme.

Die wegen einer Zeitstrafe in Oberstdorf weit zurückgefallene Mitfavorit Frida Karlsson ist zum Massenstart nicht mehr angetreten.

Klaebo vor zweitem TdS-Triumph

Bei den Männern steuert Johannes Hösflot Kläbo nach dem vierten Etappensieg auf seinen zweiten Tour-Triumph zu. Der Norweger baut seinen Vorsprung mit einem überlegenen Erfolg vor Iivo Niskanen im Klassik-Massenstart (15 km) deutlich aus.

Der russische Titelverteidiger Alexander Bolshunov liegt als Zweiter bereits zwei Minuten zurück. Der Finne Niskanen hat vor dem Finale als Dritter fast drei Minuten Rückstand.

Tour de Ski, Klassik-Massenstart (10 km):

1. Natalia Nepryaeva (RUS) 29:51,3 Minuten
2. Heidi Weng (NOR) +3,7 Sek.
3. Krista Pärmäkoski (FIN) +4,8
Weiter:
6. Teresa Stadlober (AUT) +14,3

Gesamtwertung nach 5 von 6 Etappen:

1. Nepryaeva 1:23,25 Stunden
2. Ebba Andersson (SWE) +1:12 Min.
3. Kerttu Niskanen (FIN) +1:19
Weiter:
8. Stadlober +1:59

Stand im Gesamtweltcup:

1. Frida Karlsson (SWE) 483
2. Jessica Diggins (USA) 478
3. Maja Dahlqvist (SWE) 464
Weiter:
22. Stadlober 149

Kommentare