news

U18-WM: Österreich muss Auftaktpleite hinnehmen

Österreichs U18-Eishockey-Auswahl erleidet zum Auftakt gegen Polen eine 1:3-Niederlage und muss schon am morgigen Dienstag erneut ran.

U18-WM: Österreich muss Auftaktpleite hinnehmen Foto: © GEPA

Österreichs U18 Herreneishockey Nationalteam startete am Ostermontag im slowenischen Bled mit einer 1:3-Niederlage gegen Polen in die 2023 IIHF Ice Hockey U18 World Championship Division IB.

Österreich startete in der Eishalle von Bled nach einer Minute mit einer Unterzahl ins WM-Turnier und musste in Minute drei ein 0:1 durch Jakub Hofman, der Keeper Benedikt Oschgan mit einem platzierten Schuss bezwang, hinnehmen.

"Wir sind natürlich enttäuscht, das war nicht Start, den wir uns erwünscht haben. Am Anfang war ein bisschen Nervosität dabei", meint Head-Coach Philipp Pinter im Anschluss nach der Partie.

Blitz-Rückstand

Österreich erholte sich rasch vom frühen Rückstand und sorgte in einer flotten Partie für offensive Akzente. Polens Schlussmann Igor Tyczyński stand mit Fortdauer des ersten Abschnitts immer mehr im Mittelpunkt und hielt den knappen Vorsprung für seine Mannschaft. Österreich war überlegen, die Torschuss-Statistik sprach nach den ersten 20 Minuten mit 15:7 eine klare Sprache für Rot-Weiß-Rot.

Pinter lobte den "Einsatz, den Willen und die Laufbereitschaft seiner Truppe. Man habe "bis zum Schluss gefightet. Wir haben viele Torschüsse gehabt, wir hatten deutlich mehr vom Spiel, hatten mehr Spielanteile. Aber die Kleinigkeiten wie Schüsse blockieren, entscheiden solche Partien. Wir haben den letzten Zug zum Tor nicht gemacht, das haben die Polen wesentlich besser gemacht."

Im zweiten Drittel hatte die ÖEHV-Auswahl die Chance auf den Ausgleich im ersten Powerplay, kassierte aber beinahe einen Shorthander: Nikodem Wroblewski, der plötzlich alleine vor Goalie Oschgan auftauchte, scheiterte. Die Polen zeigten sich in ihren Überzahl-Spielen effizient und nützten ihr nächstes Powerplay konsequent aus. Maksymilian Dawid erzielte in Minute 29 das 2:0.

Polen schlägt schnell zurück

Knapp vier Minuten später war auch Österreich endlich auf dem Scoreboard: Alexander Rupnik schoss bei einem 5:4-Powerplay an die Stange, Florian Lanzinger kehrte den Rebound zum 1:2 über die Linie. Die Mannschaft von Head Coach Andrei Gusov schlug aber schnell zurück und kam erneut in einem Powerplay zum nächsten Treffer. Wieder war es Maksymilian Dawid, der die Scheibe aus kurzer Distanz zum 3:1 für Polen einnetzte.

Im letzten Abschnitt versuchten die Österreicher, den Anschlusstreffer zu erzwingen. Bei 13:2-Torschüssen in den abschließenden 20 Minuten gelang Rot-Weiß-Rot aber kein weiteres Tor, Österreich musste zum WM-Auftakt in Slowenien eine 1:3-Niederlage hinnehmen. Zum besten ÖEHV-Spieler wurde nach der Schluss-Sirene Torschütze Florian Lanzinger gekürt.

Schon am Dienstag wartet ab 12:30 Uhr im zweiten WM-Spiel Estland auf die Österreicher. "Da müssen wir den ersten Sieg einfahren, wir müssen jetzt von Tag zu Tag, Schritt für Schritt schauen!", gibt Coach Pinter die Marschroute vor.

LAOLA1 TV

zum TV-Programm

Kommentare