news

IIHF bestätigt A-WM-Gastgeber

Die Weltmeisterschaft 2021 wird nun in einer Stadt ausgetragen.

IIHF bestätigt A-WM-Gastgeber

Nachdem Weißrussland die Co-Gastgeberrolle der kommenden A-WM 2021 (21. Mai bis 6. Juni) entzogen wurde (Alle Infos >>>), bestätigt der Eishockey-Weltverband nun, welches Land die Weltmeisterschaft austragen wird.

Das IIHF-Exekutiv-Komitee hat sich einstimmig für Lettland als alleinigen Gastgeber entschieden. Die Spiele werden ausschließlich in der Hauptstadt Riga ausgetragen, als Grund wird die weiterhin bestehende Corona-Pandemie und die daher eingehenden Reiseschwierigkeiten genannt. 

Alle Mannschaften werden in einem Hotel beheimatet, vermutlich wird ein Bubble-Konzept - welches bereits bei diversen anderen Sportevents hervorragend klappte - zum Greifen kommen. 

Als Standorte wurden die Arena Riga und der Elektrum Olympic Center ausgewählt. In der Arena Riga werden - neben der Gruppe B - zwei Viertelfinal-Spiele, sowie die Halbfinali und das Finale ausgetragen.

Im Olympic Center finden die Gruppe A und zwei Viertelfinal-Begegnungen statt. Die Daugava-Eisarena, ungefähr 10 Minuten von der Arena Riga entfernt, wird als Trainingsarena mit zwei Eisflächen dienen.

"Ich will mich bei Dänemark und der Slowakei bedanken..."

IIHF-Präsident Rene Fasel ist von der Entscheidung, die WM nur in Lettland auszutragen, überzeugt: "Ich will mich bei unseren Mitgliedern aus Dänemark und der Slowakei bedanken, dass sie in so kurzer Zeit bereit waren, die Co-Gastgeberrolle der A-WM zu übernehmen."

"Allerdings können wir durch die Austragung in einem Land weiterhin flexibel bleiben. Wir können kosteneffektive Lösungen finden, um ein Bubble-Konzept einzurichten, aber wir können uns gleichzeitig darauf vorbereiten, dass wir möglicherweise Fans bei der Weltmeisterschaft begrüßen dürfen - sofern die gesundheitliche Lage dies zulässt", so Fasel in einem Pressestatement der IIHF.

 


Kommentare