news

Großbritannien gegen Schweden nur Kanonenfutter

Letzter ÖEHV-Gruppengegner gerät unter die Räder. Kasachsten überrascht Schweiz fast:

Großbritannien gegen Schweden nur Kanonenfutter Foto: © GEPA

Schweden bleibt bei der Eishockey-WM in Gruppe B weiter ungeschlagen. Die "Tre Kronor" hat gegen Großbritannien keine Probleme und deklassiert die Briten mit 6:0.

Schon nach 13 Sekunden läutet Asplund den Torreigen ein, danach lassen sich die Nordländer etwas Zeit, ehe Nordström (8.) auf 2:0 erhöht. Bis zur ersten Pause folgen noch bittere Minuten für den Underdog, denn Bengtsson (11.) und Dahlin (14.) stellen auf 4:0. Asplund beendet das Drittel, wie er es eröffnet hat: Mit einem Tor (20./PP) fünf Sekunden vor der Sirene.

Daraufhin schont sich der elffache Weltmeister für den Schlager am Mittwoch gegen Gastgeber Finnland (19:20 Uhr im LIVE-Ticker) und schaltet mehrere Gänge zurück. Großbritannien wird trotzdem nicht gefährlich, sodass Bengtsson (54.) mit seinem zweiten Treffer den Endstand besorgt.

Aufgrund des besseren Torverhältnisses schiebt sich Schweden an den punktegleichen Finnen vorbei (beide 9 Zähler). Großbritannien bildet mit einem Punkt das Schlusslicht der ÖEHV-Gruppe B.

Kasachstan überrascht die Schweiz beinahe

In Helsinki bereitet Kasachstan der Schweiz weitaus mehr Probleme, als ihr lieb ist. Die Eidgenossen setzen sich letztendlich aber mit 3:2 durch.

Die "Nati" dominiert von Spielbeginn weg, doch Torhüter Andrei Shutov zieht dem Favoriten den Nerv. Im zweiten Drittel nützt die Schweiz schließlich ihre Überlegenheit und geht nach Treffern von Malgin (24.) und Simion (35.) mit einer Zwei-Tore-Vorsprung ins Schlussdrittel.

Dort sorgt Blacker (46./SH) mit seinem Treffer in Unterzahl für reichlich Spannung, auch auf das 3:1 von Herzog (56.) haben die Kasachen in Form von Orekhov (58.) eine Antwort parat. Der Ausgleich will ihnen jedoch nicht mehr gelingen.

Kanada und die Schweiz führen Gruppe A mit jeweils neun Punkten an, Kasachstan hält genauso wie Italien bei null Zählern.

Kommentare