news

Kanada sorgt bei Eishockey-WM für "Final-Triple"

Wie 2019 und 2021 matchen sich Finnland und Kanada um den Titel.

Kanada sorgt bei Eishockey-WM für Foto: © GEPA

Wie 2019 und 2021 lautet das Finale der Eishockey-Weltmeisterschaft zum dritten Mal in Folge Finnland gegen Kanada.

Die "Ahornblätter" setzen sich im zweiten Halbfinale in Tampere gegen Tschechien deutlich 6:1 durch und haben damit gegen den Gastgeber die Chance zur Titelverteidigung.

Dabei beginnt das Spiel für die Tschechen vielversprechend: Krejci bringt sie in der 8. Minute im Powerplay in Führung. 33 Sekunden vor der ersten Pause sorgt Cozens aber wieder für den Gleichstand.

Danach läuft das Spiel fast nur mehr in eine Richtung. Lowry (28./PP), Johnson (29.) und Barzal (31./PP) bringen Kanada im Mitteldrittel auf Kurs, Sillinger (44.) und erneut Cozens (53.) machen die Angelegenheit am Ende zur Demütigung.

Die Chance auf ein zweites Ehrentor vergibt Pastrnak per Penalty (47.).

Das Finale steigt am Sonntag ab 19:20 Uhr in Tampere (im LIVE-Ticker). Zuvor kämpfen die USA und Tschechien ab 15:20 Uhr um Bronze. Während die US-Amerikaner schon 2021 Bronze holten, wartet Tschechien seit 2012 auf eine WM-Medaille.

Kommentare