news

Erster Finalist bei der Eishockey-WM steht fest

Wer der Gegner um den Titel sein wird, wird am späten Nachmittag feststehen:

Erster Finalist bei der Eishockey-WM steht fest Foto: © GEPA

Der erste Finalist bei der Eishockey-WM ist Gastgeber Finnland.

Der amtierende Olympiasieger gewinnt sein Halbfinale in Tampere mit 4:3 gegen die USA und zieht bei einer Weltmeisterschaft zum dritten Mal in Folge in das Endspiel um den Titel ein. 2021 reichte es "nur" für die Silbermedaille, 2019 krönte man sich zum Champion. Die WM 2020 war aufgrund der Corona-Pandemie ausgefallen.

Die Möglichkeit, das Double aus Olympia- und WM-Sieg im selben Jahr zu holen, ist für die Finnen damit zum Greifen nahe.

Die USA spielt aufgrund von verletzungsbedingten Ausfällen dem Papier nach mit nur vier Verteidigern, mehrere ungelernte Abwehrspieler müssen eine neue Rolle im US-Team einnehmen.

Früher Schock für Finnland

Das Spiel beginnt für Finnland und seine Fans jedoch mit einer kalten Dusche: Nach 64 Sekunden zieht Nate Schmidt, einer eben jener vier Defender, von der blauen Linie ab. Finnlands Verteidiger Juuso Hietanen fälscht den Puck mit einer leichten Berührung unglücklich ins eigene Tor ab - 1:0 für die USA (2.).

Gegen Ende des ersten Drittels üben die Finnen großen Druck aus und gleichen in der 17. Minute aus. Miro Heiskanen zieht von der Bande nach innen und schießt die Scheibe mit der Backhand über US-Goalie Jeremy Swayman an die Unterkante der Latte. Von dort springt sie zu 1:1 über die Linie.

In der 25. Minute dreht der amtierende Olympiasieger die Partie schließlich. Im Powerplay trifft Sakari Manninen aus dem linken Bullykreis hoch in das lange Eck.

Wie aus dem Nichts gleichen die USA kurz darauf wieder aus, mit ihrem ersten Torschuss im zweiten Drittel gelingt das 2:2 (27.). Sean Farrell netzt aus dem hohen Slot mit einem platzierten Wristshot in das rechte Eck ein.

USA kommen noch einmal heran

Lange bleibt es jedoch nicht bei dem Spielstand, Sami Vatanen stellt mit einem Schuss durch die Beine von Swayman den knappen Vorsprung Finnlands wieder her (30.). In der 46. Minute baut Joel Armia ihn auf zwei Treffer aus.

2:51 Minuten vor dem Ende verkürzt Adam Gaudette nach einer starken Kombination per Onetimer auf 3:4 aus Sicht der Nordamerikaner, denen man die schwindenden Kräfte nur phasenweise ansieht.

Das Spiel kann jedoch nicht mehr gedreht werden, die USA verlieren zum elften Mal in Folge ein WM-Halbfinale. Seit dem Gewinn der Goldmedaille im Jahr 1960 schaffte man es nicht mehr unter die besten zwei Teams.

Die USA als Verlierer des Halbfinales werden das Match um die Bronzemedaille bestreiten (am Sonntag ab 14:20 Uhr im LIVE-TICKER).

Das Finale ist für Sonntag um 19:20 Uhr angesetzt (im LIVE-TICKER). Wer der Gegner von Finnland sein wird, ist noch offen. Das zweite Halbfinale, welches zwischen Kanada und Tschechien ausgetragen wird, beginnt um 17:20 Uhr (im LIVE-TICKER).

Kommentare